Ellenator ab 16, ape aber nicht?
Ich blicke bei der "wunderschönen" Gesetzelage in de mal wieder nicht durch. Hilfe 😂
Man darf ja LEGAL einen ellenator mit 16 Jahren fahren (a1) , da dies ja als trike gilt. Maximal 20ps und eine Höchstgeschwindigkeit von 90kmh.
Darf man nun einen 20ps starken Motor in eine ape einbauen und das ganze legal fahren?! (natürlich auch auf 90kmh gedrosselt. Wobei 90 in ner ape schon brutal schnell sind)
Rein vom Verständnis her sollte das doch gehen. Leider findet man dazu nichts im Internet, weshalb ich glaube auch dies ist nicht erlaubt.
Weiß jemand näheres dazu?
LG, bitte seid freundlich. Ist nur ein Gedanke.
Schließt dein "Umbau" auch eine entsprechende technische Abnahme ein? Also inklusive eines Tests, ob die Bremsen stark genug sind, Tests der Schutzsysteme (Airbag usw.)?
Ja, natürlich. Alles andere wäre ja illegal und auch nicht sonderlich intelligent
2 Antworten
Mit technischer abnahme usw. geht das.
Was ich nicht so recht verstehe: Wieso schreibst du, man dürfe eine Ape nicht mit der gleichen Fahrerlaubnis fahren wie einen Ellenator?
Eine Ape 50 ist EG-Fahrzeugklasse L2e, darfst du auch mit AM-Führerschein fahren...
Ja dürfte kein Problem sein.