Elemente in Illustrator CC nicht exakt verschiebbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blende mal in der Transformieren-Palette die Optionen ein (kleines Dreieck rechts oben) und kuck dann, ob ein Haken bei »An Pixelraster ausrichten« gesetzt ist. Du kannst auch »Neue Objekte am Pixelraster ausrichten« ggf. ausschalten.

Das ist, glaube ich, die Starteinstellung, wenn man ein Dokument für Web anlegt. Ich komme damit aber auch überhaupt nicht zurecht und habe es meistens aus. (Außer man konzentriert sich von Anfang genau beim erstellen von neuen Objekten, weil Illustrator erlaubt trotzden »halbe« Pixel. Wenn jetzt ein Objekt 8,73px breit ist, kriegt man das niemals hin. Auch sollte man von Anfang an darauf achten, dass man bei den x-y Koordinaten direkt alles auf Runde Daten anlegt. Also meine Website-Bühne z.B. fängt links oben Bei X:200 an und hört dann bei X:1000 auf. Dann kann man da auch viel schnell korrigieren.)

Ich hoffe, dass war‘s auch. LG

verreisterNutzer  14.06.2016, 18:35

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :D Vielen Dank, es hat funktioniert. Ich hab das "An Pixelrater ausrichten" deaktiviert und dann gabs kein Problem mehr :)

verreisterNutzer  14.06.2016, 18:38
@verreisterNutzer

Kann ich das irgendwie einstellen, dass das in Zukunft schon automatisch richtig eingestellt ist? In den Voreinstellungen finde ich da leider nichts....

Das Problem hatte ich letztens auch mal. Ich habe einfach mit copy and Paste eine neue Datei angefangen und dann war wieder alles normal. Vllt hilfst ja

verreisterNutzer  14.06.2016, 18:30

Danke für die Antwort, aber das hilft leider nicht, hab ich auch schon ausprobiert.....

Du musst die Intelligenten Hilfslinien aktivieren das sollte der Fehler sein :)

verreisterNutzer  13.06.2016, 21:05

Danke für Deine Antwort! Ich hab sie aktiviert, aber leider war das nicht die Lösung.....:/ Vielleicht kann ichs etwas besser erklären: Immer wenn ich ein Objekt über eine sehr kleine Distanz verschieben möchte, ziehe ich es mit der Maus dort hin, wo es hin soll, aber wenn ich die Maustaste loslassen, dann wird es wieder zurückgezogen an seine ursprüngliche Position

Dann stell noch sicher das er auf Punkte und nicht aus das Raster schnappt (hab englische version hoffe das ist richtig uebersetzt :D)

verreisterNutzer  13.06.2016, 21:08

Hat leider auch nicht funktioniert.....

Domenic77  13.06.2016, 21:12
@verreisterNutzer

Aber das schnappen auf Raster ist sicher aus? Dann guck mal nach ob deine GPU in denn Einstellungen aktiviert ist

verreisterNutzer  13.06.2016, 21:14
@Domenic77

Ja ist aus. Ich kann noch was ergänzen: Wenn ich das Objekt skalieren will hab ich das gleiche Problem. Bei kleinen Abständen lässt er das irgendwie nicht zu.....GPU ist auch an. Ich hab gerade festgestellt, dass das auch objektabhängig ist. Bei manchen Objekten gehts, bei anderen nicht

kleinschwendi  13.06.2016, 23:52

ich glaube deine anderen objekte stören hier. sperre alle anderen objekte ausser die 2 die du aneinander bewegen willst..