Elektronik überwacht?

4 Antworten

Was sollen solche siebengescheite Fragen "Jeder von uns weiß dass elektro geräte..."? Ich weiß ja nicht in welchen Kreisen Du da genau unterwegs bist aber ich rate Dir: Überdenke das mal - auch die Rechtschreibung hinsichtlich groß und klein!

Es gibt nach wie vor genügend Geräte, die nicht aus China kommen. Vieles aus dem Consumer- Bereich kommt aus Asien; aber nach wie vor fehlt es dort an Qualität... daher wird auch in Deutschland noch produziert. Als Beispiele hier Siemens, Bosch, AEG, Rexroth, Schneider... aber irgendwie kann das ja nicht stimmen denn offensichtlich weiß das ja jeder von uns, das... (wie hier drin Schlaumeier behaupten).

SKALI702264
Fragesteller

Schau hab so eine tastatur die keine autokorrektur hat und es nur aug englisch gibt. Aber das Design ist cool

Naja, also dass ALLE Geräte permanent von China aus kontrolliert und überwacht werden, ist nicht wahr. Aber man muss sich natürlich der Tatsache bewusst sein, dass bestimmte Informationen von Unternehmen abgeschöpft werden können. In China gehören alle dieser Unternehmen zur Regierung.

Das ist in jeder Hinsicht völliger Blödsinn und wird auch von keinen Experten so behauptet.

Ein Gerät kann gar nichts nach China schicken, wenn es nicht Software und Netzwerk hat. Wenn ich einen Laptop von Huawei kaufe, installiere ich darauf Windows. Und nun? Kommt da heimlich nachts ein Chinese in meine Wohnung und installiert mir einen Virus? Und der überträgt alles? Und das merke ich nicht in der Firewall und anderen Netzwerküberwachungstools? Das Gleiche mit Handys: Die Mobilfunknetze werden zum Beispiel von der Telekom betrieben. Meinst Du, das fällt da nicht auf, wenn die Server unkontrolliert alles nach China replizieren? Und was für einen absurden Traffic würde das erzeugen!

Die Vorwürfe an Firmen wie Huawei (und warum eigentlich nie Lenovo???) sind unbelegte Befürchtungen, dass es entweder Backdoors für gezielte Spionage gibt oder die Möglichkeit zum Beispiel die Mobilfunkrouter auf Knopfdruck aus China abzuschalten und damit das Netz lahmzulegen.

Gezielte Spionage betrifft hochrangige Politiker und Manager, nicht Dich! Und das schaffen die Geheimdienste auch völlig ohne irgendwelche chinesischen Geräte. Weil sich alles hacken lässt, egal, wo es herkommt.

Kelec  01.08.2023, 08:52

Also es gibt theoretische und auch praktisch gezeigte Wege wie das Umsetzbar ist.

Wurde auf der Defcon schon mal gezeigt.

Im wesentlichen hat ja jede Netzwerkkarte und jedes Sim Modul in gewissem Umfang Software drauf.

Diese Software kann man nun so modifizieren, dass sie zwar normal funktioniert, aber bestimmte Daten in diesem Datenstrom auch an andere Ziele leitet.

Eine Application Firewall bekommt das nicht mit weil sie den Datentranfer nicht sieht. Eine andere Firewall auch nicht unbedingt weils wie normaler Trafic ausdieht.

Also es gibt hier durchaus Möglichkeiten solche Funktionen unter zu bringen und da kannst du jedes beliebige OS am PC installieren. Da das OS die Firmware auf der Karte nicht überschreibt bleibt dieses Backdoor erhalten.

Die Frage ist natürlich ob so etwas in großem Stil verwendet wird und vermutlich ist das nicht der Fall. Wenns in sehr großen Umfang verwendet wird würde es wohl auch früher oder später auffallen. Für bestimmte Abhöraktionen wäre es aber plausibel.

Dann kaufe ein Smartphone von Google oder Apple, deine Daten sind den USA. Oder ein anderes, dann sind sie in Südkorea. Wo ist der Unterschied? Willst du sicher sein bleibe fern von allen Netzen!

SKALI702264
Fragesteller

Das geht leider nicht

Nobbe54  31.07.2023, 23:44
@SKALI702264

Und dann ? Wer will von Millionen Leuten Daten auswerten? Was für ein Aufwand, nur um zu wissen daß ich zum Nachtisch ein Eis hatte.