Ist China eine kommende Gefahr für die Welt?

11 Antworten

Nein! Ich habe mir die Parade im Chinesischen Fernsehen angeschaut und war begeistert. Die Darbietung der Leute ist ein Teil ihrer Tradition und hat nichts mit Krieg etc. zu tun!

Ich selbst war schon paar mal in China und mache gerade ein Auslandssemester. Wenn man sich nichts zu Schulen kommen lässt, sind wirklich viele Leute sehr hilfsbereit und freundlich! Und wie ist das in Deutschland oder anderen Ländern? Wie verhält man sich Ausländern gegenüber? ...

Die Leute bevorzugen die Kontrolle, weil das auch ein gewisses Maß an Sicherheit bietet! Ich selbst bin auch von AliPay begeistert, wenn man mit Handy alles schnell bezahlen kann! :-) Deutschland hängt in so vielem hinterher.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

lifefree
Fragesteller

Wie naiv und ahnungslos ist das denn?

Noidea333  07.10.2019, 03:58
@lifefree

Was soll daran naiv sein? Ich habe mit genug Leuten darüber gesprochen! Und du?

lifefree
Fragesteller
@Noidea333

Ich nehme Dir Deine Begeisterung natürlich ab.

Dennoch ist China ein Überwachungsstaat und China wird irgendwann damit anfangen, dass weltweit zu verbreiten und anfangen , expansiv zu werden.

China betreibt bekanntermaßen Industrie-und Militärspionage zu unserem Schaden.

Das nicht sehen zu wollen, meinte ich mit naiv.

Dass die Menschen nett und höflich sind, hat nichts damit zu tun.

Auch in den USA gibt es nette und höfliche Menschen.

Weltmächte treten für ihre Belange und den Selbsterhalt anders auf , als ein kleines , unbedeutendes Land es kann.

Und auch China will und wird wachsen, wirtschaftlich, politisch , militärisch.

Noidea333  08.10.2019, 08:42
@lifefree

Ok, ich verstehe, was du meinst. Aber mir ist das System mit der Überwachung durchaus bewusst. Aber ich sehe darin mehr das Positive als das Negative. Die Kriminalität ging spürbar zurück und es gibt keine Bettler mehr! :-) Früher sind sie mir noch gefühlte Kilometer gefolgt...

lifefree
Fragesteller
@Noidea333

D.h. Du nimmst Einschränkungen der Demokratie oder Freiheit inkauf, wenn Du dafür mehr Sicherheit und weniger Belästigungen durch Bettler hast.

In China eine politische Meinung gegen die Regierung oder Partei zu haben, kann Dich ins Gefängnis bringen.

Noidea333  08.10.2019, 15:27
@lifefree

Ich bin kein Freund von komplizierten, politischen Theatervorführungen und Streitereien.

Und gegen die chinesische Politik oder Regierung habe ich nichts. Demokratie würde in so einem großen Land mit so vielen unterschiedlichen Sprachen/Dialekten und ethnischen Gruppen auch gar nicht funktionieren...

Ja, was denn nun, Gefahr für den sich selbst als frei bezeichnenden Westen oder Gefahr für die Welt? Der Unterschied ist dir klar?

Momentan ist es doch eher so, das der Westen mit den USA voran in seiner Hybris und seinem unverholenen Anspruch, die Welt zu dominieren immer noch die größte Gefahr für die Welt darstellt.

Wenn man sich zudem die politischen Entwicklungen im sogenannten Westen ansieht, dann macht mir China immer noch die wenigste Angst.

Nein.

  1. Es ist falsch, dass China seine Buerger "immer mehr" kontrolliert. Das wird eher weniger, denn auch der Kapitalismus haelt hier Einzug.
  2. China hat keinerlei militaerische Ambitionen gegen andere Laender, ausser welche, die chinesisches Hohheitsgebiet fuer sich beanspruchen oder annektieren wollen.
  3. Eine "Gefahr" ist China nur aus wirtschaftlicher Sicht fuer all diejenigen, die denken, dass chinesische Unternehmen widerstandlos die hiesigen Regeln adaptieren. Wer mit den Chinesen Geschaefte machen will, muss es auf deren Art und Weise machen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Malik1125  12.10.2019, 11:19

Wie kontrolliert China seine Burger? Jetzt wird ich kontrolliert? Nur wegen dass China unterschiedlich System als Deutschland ist. Alles in China sind böse?
Unwissenheit ist grässlich.

Schaible  12.10.2019, 19:06
@Malik1125

Erst lesen, dann denken, dann antworten... waere besser gewesen.

Dann haettest Du auch gemerkt, dass ich nie behauptet habe, dass alles in China boese ist...

Es kann per Definition keinen kommunistischen Staat geben.

China ist in Sachen Innenpolitik sicherlich gefährlich, besonders das Ausmaß der Überwachung (wenngleich nicht unbedingt drastischer sondern eher sichtbarer als im Westen) bereitet mir Sorgen. In der Außenpolitik aber ist China alles andere als ein kriegerisches Land. Die einzige Expansion die von der Volksrepublik ausgeht ist wirtschaftlicher Natur (besonders in Afrika), was bedenklich ist aber eben wesentlich friedlicher und weniger mörderisch als wie es bspw. Europa oder die USA tun. Davon auszugehen China würde aus heiterem Himmel einen Atomkrieg beginnen ist albern.

Malik1125  12.10.2019, 11:20

Wissen Sie Snowden? Überwachung, dann bitte benutzen Sie nicht die Dinge,die aus China kommen.

Nein.

China ist vielmehr schon heute eine Herausforderung für den freien, liberalen Westen.

Andererseits wird meiner Meinung nach die Stabilität des chinesischen Unterdrückungsregimes überschätzt. Wie jede andere Diktatur, die nationale Minderheiten unterdrückt, erodiert auch die chinesische im Zeitverlauf. Das Massaker am Tiananmenplatz oder die aktuellen Proteste in Hongkonk sind ja nicht der Höhepunkt aufbrechender innergesellschaftlicher Widersprüche einer sich dynamisch entwickelnden Gesellschaft, sondern allenfalls ihr Epilog...