Reinigungskraft überwachen?

4 Antworten

An deiner Stelle würde ich den Arbeitgeber verklagen.

So ein Ding wird ganz bestimmt nicht wg. Dir persönlich angebracht!

fluffy113396
Fragesteller

So meine ich das ja auch gar nicht. Ein Raum dort ist öffentlich zugänglich und deswegen hängt da auch eine Kamera. Aber die wird nach Feierabend wenn keiner mehr da ist dazu genutzt um mich bei meiner Arbeit zu überwachen

Goldstueck811  17.06.2021, 14:19
@fluffy113396

Wenn Du dann alleine bist, kann die Kamera Dich auch schützen! Daran schon mal gedacht?

fluffy113396
Fragesteller
@Goldstueck811

Ich bin doch aber eingeschlossen und ich habe ja kein Problem damit das dort eine ist ich habe nur ein Problem damit das ich überwacht werde

Goldstueck811  17.06.2021, 14:25
@fluffy113396

Mit Sicherheit nicht wg. Deiner Arbeit! Kameras sind bei Verbrechen z.B. die besten Zeugen! Was, wenn einer einbricht und Dich überwältigt? Nur ´n Bsp.!

fluffy113396
Fragesteller
@Goldstueck811

Klar unrecht hast du nicht. Aber mir wurde das von meinem Chef gesagt das ich dort überwacht werde und gut finde ich das überhaupt nicht. Ich wurde ja nicht mal in Kenntnis gesetzt das dort eine ist

Goldstueck811  17.06.2021, 14:31
@fluffy113396

Doch, Dein Chef hat Dich doch informiert! Wo ist das Problem? Machst doch routiniert Deine Arbeit, oder nicht?

fluffy113396
Fragesteller
@Goldstueck811

Oh man. Möchtest du denn beobachtet werden wenn du arbeitest und das ohne dein wissen? Mittlerweile habe ich herausgefunden dass das verboten ist was die machen.

Goldstueck811  17.06.2021, 15:03
@fluffy113396

Wäre mir egal, hätte ja nix zu vrebergen! Und nochmal: Im Gegenteil: Ich würde mich beschützt fühlen!

Ich denke nicht, dass die dich überwachen wie du putzt. Denn ziemlich sicher werden sie eine Pauschale mit der Firma haben, für die du tätig bist. Und ob sie mit dem Putzresultat von dir zufrieden sind, sehen sie ja direkt. Also ob du dein Soll erledigt hast. Sie könnten das auch sonst mit Fotos belegen, dass zum Beispiel eine Ablage nicht gereinigt wurde. Dafür brauchen sie dich nicht per Video zu überwachen.

Es geht hier vermutlich eher darum, dass niemand herumstöbert. Je nach dem Wirtschaftsspionage ein Thema für sie ist oder sie haben leicht zugängliche Gegenstände, die entwendet werden könnten.

Das ist dann für dich eher ein Schutz, dass du nicht fälschlich verdächtigt werden kannst, falls mal was fehlt.

Achte dich mal ob es irgendwo eine Tafel hat. Ganzes Areal oder Gebäude wird Videoüberwacht. Sollte eigentlich vorhanden sein.

fluffy113396
Fragesteller

Also dort ist alles weg gesperrt da habe ich gar nicht die möglichkeit was zu klauen da ich wie gesagt dort eingesperrt bin bis die kommen und auf machen. Da ich keine Tasche oder ähnliches dabei habe kann ich gar nichts mitgehen lassen

Ich bin auch als Reinigungskraft tätig und arbeite in einem Gebäude, in dem eine Kamera angebracht ist, die somit auch den Bereich filmt, in dem ich arbeite. Ich musste diesbezüglich extra ein Formular unterschreiben, auf dem der überwachte Bereich exakt angegeben ist sowie der Hersteller der Kamera und die Zwecke der Videoüberwachung genannt sind.

Allerdings bin ich dort auch direkt angestellt und nicht für eine Firma tätig, weshalb die Regelung da möglicherweise unterschiedlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung