Elektroherd wie anschließen?

4 Antworten

Nun, deinen Fehler sehe ich nach deiner Beschreibung auf den ersten Blick. Warum? Hab es gelernt. Du kannst schon froh sein, dass die Sicherung geflogen ist, sonst wäre deine neue Herdplatte schon ein Totalschaden. Investiere die paar Euro in einen Elektriker bzw ziehe eine Fachkraft hinzu, die sich absolut auskennt und sowohl Aschlussschema lesen und auch entsprechend umsetzen kann. Ich werde zumindest keine Anleitung schreiben, wie Du den fachgerecht anschließt (geht ohne weiteres sowieso nicht mit der Anschlussdose, da die Klemmen dafür wahrscheinlich nicht ausgelegt sind, lässt sich aus der Ferne aber nicht unbedingt beurteilen... )

Hol dir einen Elektiker.

Wieso wird der Herd nicht mit 400 Volt angeschlossen?

Scheint doch möglich zu sein laut Anschlussschema auf der Rückseite.

Auf jeden Fall besser als 230 Volt, du verschenkst Leistung.

RareDevil  29.03.2022, 20:34
Auf jeden Fall besser als 230 Volt, du verschenkst Leistung.

Nein, intern sind die sowieso nur gegen N geschaltet und laufen deshalb nur auf 230V...

Das sollte eine Elektrofachkraft übernehmen, da der Herd danach noch durchgemessen werden sollte um sicherzustellen, dass alles stimmt. Wenn ein Kontakt unsauber ist, kann nämlich ein potentielles Brandrisiko entstehen.

Von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, sollte man tunlichst die Finger lassen. Erst recht, wenn es um Elektroinstallationen geht, die nicht ohne Grund nur von einem Fachmann ausgeführt werden dürfen. Ich bin jetzt nicht päpstlicher als der Papst, wenn jemand meint, eine olle Deckenbeleuchtung selber zu verklemmen.

Bei der Installation von Elektrogeräten sollte man aber selber schon sehr genau wissen, was man dort macht. Selbst wenn nach eigener Pfuscherei alles dem Anschein nach funktioniert, kann im Nachhinein immer noch etwas passieren. Sei es Spannung an falschen Stellen bis hin zum Kabel- und Wohnungsbrand.

Wer sich einen Herd für paar hundert oder über tausend Euro kauft und noch dazu von Strom keine Ahnung hat, wird doch wohl noch um die 80 € aufbringen können, damit ein Fachmann die Installation gescheit durchführt - und durchmisst. Ruf also einen regionalen Fachbetrieb an, vereinbare einen Termin zwecks Elektroinstallation.

RareDevil  29.03.2022, 20:49
Wer sich einen Herd für paar hundert oder über tausend Euro kauft

Würd ich bei Beko jetzt nicht unterschreiben.. Ist der Preiswertsektor an Küchengeräten (um nicht billig zu schreiben).. Unser Beko (Beistellung der Küche) war schnell defekt... Heizspirale hat sich nach 3-4 Jahren so verzogen, dass der Umluftventilator geklappert und dann geklemmt hat... Ließ sich ohne Gewalt auch nicht richten... Wurde dann ausgetauscht und entsorgt. Hier wird wohl an allen Ecken gespart...

medmonk  29.03.2022, 21:02
@RareDevil

Ja, ich weiß, dass Beko eine günstige Marke ist. Aber selbst bei Preisdumping und Co glaube ich kaum, dass sie eine neue Herd-Ofen-Kombi im Set für unter 200 Euro anbieten. ;) Letztendlich ist es eh egal, was der Herd gekostet hat. Solche Installation darf nur ein Fachmann ausführen. Falls man jedoch zu geizig dafür ist, sollte man mindestens genau wissen, was man wie mit den Strippen anstellt.