Elektrische Aufladung zwischen Bettdecke und Katze!?

6 Antworten

Haha das ist mir auch mal Nachts passiert als meine Katze bei mir im Bett war knisterte und zwickte es als er sich elektrisch auflud und im Dunkeln habe ich ein blaues Leuchten gesehen, habe mich erstmal erschreckt, aber das ist nichts gruseliges, sondern kann man physikalisch erklären. Wenn Elektronen Energie abgeben, dann strahlen sie Photonen aus und das kann man dann auch im Dunkeln sehen, wenn auch nur ganz schwach.

Elektrostatik.

Dass Fell der Katzte reibt an der Decke und reißt sozusagen Elektronen mit. Dadurch entsteht ein elektrisches Potential, welches dann durch Funkenschlag wieder ausgeglichen wird.

Ist der selbe Effekt wie wenn Du mit Kunststoffsole über Teppich läufst und dann eine gewischt bekommst. Oder wenn Du einen Luftballon an deinem Kopf reibst und der dann deine Haare anzieht.

Gruß

Durch das Streicheln hast Du das Fell von Miez elektrisch aufgeladen.

Das kann durchaus mal leuchten im Dunkeln.

Ich habe einen Vlies-Pullover, wenn ich den an kalten, trockenen Tagen etwas schneller ausziehe, dann ist (im Dunkeln) ein Mini-Gewitter zu sehen und es knistert wie verrückt.

Also: alles ok, die Katze kommt nicht vom anderen Stern^^ - irgendwann habt ihr das Thema mal in Physik, experimentiert evtl. auch mal mit einem Band-Generator usw, dann erinnerst Du Dich vielleicht an die Leucht-Katze und verstehst die Geschichte auch "rein technisch".

LG

Guten Morgen Lisa, das ist mir auch schon passiert. Die Decke ist aus einem synthetischen Material, zum Beispiel Mikrofaser, dadurch ist sie ,in Verbindung mit den Katzenhaaren, statisch aufgeladen. Das erzeugt einen winzigen Stromschlag, der aber nichts ausrichten kann. Also, mach dir keine Gedanken, kommt vor. Liebe Grüße Renate.

lisaaaisaaa
Fragesteller

Vielen dank :D

Renate2804  06.05.2020, 14:21

Vielen Dank für euer Feedback.

Das war nur statische Elektrizität - dasselbe passiert manchmal, wenn man als Mensch einen leitfähigen Gegenstand anfasst und man vorher statisch aufgeladen war (das Material der Schuhe kann eine Rolle spielen).

Det finns tillräckligt med statisk elektricitet i tjugo katter för att starta en bil.
(Schwedisch)

Es gibt genügend statische Elektrizität in zwanzig Katzen, um damit ein Auto zu starten.

Anscheinend war die Katze anders geladen als du. Die Decke kann eine Rolle gespielt haben (ist das eine Synthetik-Decke?).

lisaaaisaaa
Fragesteller

Habe gerade gegoogelt, jap, ist so eine. Vielen Dank!!!!!!!!!!