Elegant Reiten?

7 Antworten

Was möchtest nun hören? Woher sollen wir wissen, was für dich „dumme Kommentare“ sind?
Generell als Tip , um besser reiten zu lernen, kann man da nur sagen: lies entsprechende Fachliteratur, nimm qualifizierten Unterricht auf gut ausgebildeten Pferden und befleißige dich reiterlicher Gymnastik, um auf dem Pferd dann den Anweisungen des Reitlehrers Folge leisten zu können.

Und, ganz wichtig: übe dich in Geduld. Reiten lernen, insbesondere gut reiten lernen, bis es „elegant aussieht“, ist ein jahrzehntelanger Prozess.

Welche Tipps sollen wir Dir geben außer "reiten lernen" - in Theorie und Praxis. Denn all das zu lernen, ist eben die Ausbildung des Reiters.

Guten Reitunterricht nehmen, der Wert auf einen guten und freien Sitz legt. Und viel Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das kommt jetzt darauf an, wie lange du schon reitest, wie oft du reitest, welches Pferd du hast (Schuli, Sportpferd, Jungspund etc.), auf welchem Niveau sich das Pferd befindet (Skala der Ausbildung), ob du Reitunterricht nimmst usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

In kleinen Schritten lernen.

Struktur in der Ausbildung.