Einzelhandel: MHD - bis wann darf verkauft werden? (Fleisch)

5 Antworten

Der Supermarkt kann sogar Sachen verkaufen deren MHD abgelaufen ist.

Du mußt allerdings streng unterscheiden zwischen Mindeshaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum.

Bei Fleisch ist das, soweit ich weiß, kein Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern ein Ablaufdatum. Das heißt, dass das Fleisch bis heute VERBRAUCHT, also GEGESSEN sein sollte. Wir haben es immer 3 Tage vor den MHD und Ablaufdaten rausgenommen....

Also ich denke mal solange das MHD nicht überschritten ist, kann der Supermarkt das noch verkaufen, auch wenn es nur noch für den Tag, an dem man es kauft haltbar ist... :/ Ich kenn es von unseren Supermärkten hier in der Region so, dass ein paar Tage vor Ablauf ein Kleber drauf kommt und es günstiger angeboten wird... ;) Ärgerlich ist es in deinem Fall schon.

Effigies  27.10.2014, 21:16

Auch wenn das MHD überschritten ist kann es immer noch verkauft werden.

bis zum letzten Tag heute ganz einfach . Mindesthaltbarkeit heißt nicht unbedingt das sofort morgen schlecht wird. Ich kaufe oft MHD Produkte diese sind stark preisreduziert und friere das meiste ein für ein ander mal . Noch nie probleme gehabt.

bis wieviel Tage vor Ende des MHD darf offiziell Fleisch verkauft werden?

Bis zum zum letzten Tag des MHD. Alles andere ist Kulanz des Händlers. Frisches Hackfleisch zum Beispiel ist auch nur am Tag der Herstellung noch "gut".

Effigies  27.10.2014, 21:09

Hackfleisch hat aber auch kein MHD.

baindl  27.10.2014, 21:11
@Effigies
Hackfleisch hat aber auch kein MHD.

Hab ich auch nicht behauptet, sondern darauf verwiesen, dass es am Herstellungstag verzehrt werden muss.