Einzel reitstunden oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich habe im Einzelunterricht deutlich mehr gelernt als in der Gruppe. Der Lehrer kann sich so voll und ganz auf dich und dein Pferd konzentrieren. Frage aber am besten deine/n Reitlehrer/in um Rat: die kennen sich an besten aus.

das junge wilde pferd wandert unter den hintern eines bereiters und du wanderst mit deinem hintern auf ein schulpferd.

gruppenunterricht geht sowieso nicht. jeder trainer wird dich vom platz schicken, wenn dein pferd die stunde stört.

Tetee246
Fragesteller

das pferd ist ja schon beritten und auf schulpferden reite ich auch regelmäßig. sber trotzdem danke (no hate)

Dass sich die Frage überhaupt stellt...

Ein junges "wildes" Pferd gehört in den Beritt bei jemandem, den einen Plan von Pferdeausbildung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Tetee246
Fragesteller

Das is es ja es ist schon beritten

Punkgirl512  30.12.2023, 22:54
@Tetee246

Anscheinend aber ja nicht ausreichend ausgebildet, wenn du es als "wild" betitelst.

Beritt ist mehr als nur Reitergewicht kennenlernen - dazu gehört auch die Ausbildung zum REITpferd.

Tetee246
Fragesteller
@Punkgirl512

es ist über mehrere jahre ausgebildet beoi einem sehr guten bereiter.

Punkgirl512  30.12.2023, 23:02
@Tetee246

bei "jung und wild" kann das wohl so nicht der Fall sein...

Und dieser Bereiter, der das junge Pferd ja mehrere Jahre ausgebildet hat, kann dir bei dieser Frage nicht helfen? Du hast keine Anleitung von diesem Bereiter bekommen, um dieses junge und wilde Pferd zu reiten? Keinen begleitenden Unterricht?

Wie definierst du "wild"? Wieso kommst du auf die Idee, überhaupt über Gruppenstunden mit so einem Pferd nachzudenken?

Tetee246
Fragesteller
@Punkgirl512

Der bereiter ist zur zeit nicht da. Ich habbe eine anleitung bekommen und auch 2 oder 3 begleitende unterritsstunden. In diesem fall definiere ich "wild" als etwas sehr ungestüm und oft buckelnd. Ich komme auf die idee, weil ich mit meinem anderen pferd sher häufig gruppen unterricht nehme/genommen habe.

Punkgirl512  30.12.2023, 23:11
@Tetee246

Buckeln kommt fast immer von Schmerzen oder einer Haltung mit viel Stehzeit.

2-3 begleitende Einheiten reichen nicht - wie du wohl selbst feststellst. Ein Pferd, was nach mehreren Jahren (!!!) Beritt ungestüm ist, wurde entweder richtig schlecht bis gar nicht ausgebildet, hat unpassende Haltung/Fütterung oder Schmerzen - die auch durch den Reiter selbst kommen können.

Ich käme gar nicht erst auf die idee, mit gezielten Problemen dieser Art in eine Gruppenreitstunde zu gehen.

Tetee246
Fragesteller
@Punkgirl512

ich reite ohne sattel bzw. nur mit gurt und ich habe schon mehrmals den tieratzt kommen lassen und auch sattler etc. es wurde nichts gefunden und an mangelnder bewegung kann es nicht liegen da die pferde bei uns den ganzen tag auf einer sehr großen Koppel sind und nachts in auch eher großen boxen. Die fütterung besteht aus heu/gras und zwischen durch karotten/Äpfel (keine leckerlies) (es ist nichts böse gemeint)

Punkgirl512  30.12.2023, 23:41
@Tetee246

(von mir ist auch nichts böse gemeint, braucht man aber nicht dazu schreiben, wenn man auf sachlicher Ebene unterwegs ist)

Reiten ohne Sattel ist - gerade bei jungen und "wilden" Pferden nicht gerade vorteilhaft. Wenn du mit Gurt reitest, auch dieser kann sehr gut drücken - oder hast du einen für 500€+, der den Widerrist schön frei lässt, den Trapezmuskel entlastet, natürlich in Kombination mit einem Pad, was absolute Wirbelsäulenfreiheit garantiert? Wie war denn der Sattler da, wenn du gar nicht mit Sattel reitest?

Du sitzt also direkt schön auf der Wirbelsäule und das scheinbar dauerhaft. Nicht gut. Der Tierarzt selbst kann da meistens auch nix machen - manuellen Therapeuten wie Physiotherapeut, Osteopath oder ggf. Chiropraktiker wären an der Stelle sinnvoll und verpflichtend. Genauso wie ein fähiger Sattler, der danach einen Sattel anpasst. Bis das nicht behoben ist, nicht reiten.

Also, Ursache fürs Buckeln gefunden: Schmerz. Ist ja relativ simpel. Da bringt dir auch der beste Unterricht nix, wenn das Pferd schlichtweg buckelt, weil du direkt auf der Wirbelsäule sitzt, was natürlich tierisch weh tut.

Tetee246
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich reite mit pad und gurt weil das so ein therapie gurt ist das heißt ich komme gar nd rrum um das pad weil das mit dran ist. und der gurt hat 500€+ gekostet

Punkgirl512  31.12.2023, 10:02
@Tetee246

Und warum keinen richtigen Sattel? Was ist das denn für ein Gurt mit Pad genau? Ein Pad kann halt das Gewicht niemals verteilen wie ein Sattel. Das geht schlichtweg nicht. Dadurch sitzt man ja trotzdem auf der Wirbelsäule.

Und warum war ein Sattler da, wenn es doch keinen Sattler gibt?

Tetee246
Fragesteller
@Punkgirl512

weil der sattler allgemein auf der ranch war wo ich reite und deswegen hat der auch mal drauf geschaut. Keinen richtigen sattel weil ich nicht auf einem reiten kann da ich eine fehlstellung am fuß habe. ich weiß leider nd genau was für ein pad das ist.

Punkgirl512  31.12.2023, 10:14
@Tetee246

Ein Sattler kontrolliert Sättel, wie geht das, wenn kein Sattel vorhanden ist...

Leider gerade etwas mühsam - ist es denn überhaupt DEIN Pferd? Oder gehört es wem anders? Wenn man ein spezielles Pad für ein spezielles Problem hat, kennt man seine Ausrüstung meistens eigentlich.

Ich bleibe bei der Ursache Schmerzen für das buckeln. Physio, osteo, chiro drauf gucken lassen. "hat nix" ist eine Lüge bei jedem der 3 Gruppen.

Tetee246
Fragesteller
@Punkgirl512

ja es ist MEIN pferd. es geht so, dass wir einen machen lassen WOLLTEN aber der erst mal geschaut hat

Einzelunterricht. Aber das wird dir doch hoffentlich vom Reitlehrer ohnehin so vorgegeben.