Einsturzgefahr beim Flachdach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betonflachdächer wurden in der Vergangenheit als sogenannte Nassdächer mit Asphaltbeschichtung ausgeführt.

Der Ablauf wurde bewußt so angelegt, dass auf dem Dach Wassser zum Schutz der Bitumenabdeckung (in manchen Fällen wurde auch zus. eine Kiesschüttung aufgebracht) stehen bleiben kann.

Von daher ist die gewählte Konstruktion von der Wasserbelstung her unbedenklich; geiches sollte für die statische Berechnung der Schneelasttragfähigkeit gelten..

Das lässt sich so nicht wirklich einschätzen. Wenn es sich um ein Holzdach handelt, kann es durchaus sein, dass sich dort der Hausschwamm bildet und dies zu Lasten der Statik geht.

Das sollte dann ein Experte prüfen.

Tesa77
Fragesteller

Das ist so ein 70'er-Jahre-Bau. Das dürfte eher Beton sein

Tesa77
Fragesteller
@ChristianLE

ok. , dann kann man dort auch wieder ohne Angst einkaufen gehen.

Danke!

schelm1  06.11.2019, 14:51
@Tesa77

Das ist garantiert Beton mit einer Dachwanne mit erhöhtem Ablauf zum Schutz der Bitumenabdeckung durch Wasser gegen Sonneneinstrahlung.

Einstürzen wohl nicht, aber das Wasser wird sich einen anderen Weg suchen und dann vermutlich für feuchte Wände sorgen, die dann - wenn unbehandelt - Schimmel ansetzen.

Tesa77
Fragesteller

auch nicht besonders gesund:-/

SecretSecretary  06.11.2019, 13:24
@Tesa77

Nein, aber diese Dächer sacken eben mit der Zeit ab und eine Dachsanierung ist teuer. Die schiebt der Eigentümer natürlich so lange raus, wie irgendwie möglich. Wir haben das Problem zu Hause seit Jahren.
Fleck in der Wand wird sichtbar, jemand von der Sanitärfirma sucht die undichte Stelle, es wird irgendwas dran rum gebastelt, der Maler überstreicht den Fleck, bis dieser irgendwann dann doch wieder sichtbar wird - meist nach starken Regenfällen.

Tesa77
Fragesteller
@SecretSecretary

Es wurde dort auch schonmal etwas gemacht, aber offenbar nur Pfusch. Flickschusterei.