Einsteiger Pferde welche sind geeignet?

10 Antworten

Vorab: Dressur ist dass, was das Pferd in die Lage versetzt einen Reiter zu tragen, ohne davon Schaden zu nehmen. Es ist die Basis! Ein Pferd ist von Natur aus nicht dazu gemacht, einen Menschen auf seinen Rücken tragen, dazu braucht es entsprechend Muskulatur und Balance - genau das macht die Dressur. Viele die sagen, sie möchten keine Dressur reiten wissen gar nicht, was das eigentlich ist und was es bedeutet. Sie gehen nur von dem aus, was man im Fernsehen oder im Netz für Bilder sieht, vor allem natürlich an Hässlichkeiten und Skandalen - Dressur ist aber weit mehr und ohne geht es nicht, wenn man nicht möchte, dass Pferde vom Reiten verschleißen.

Vom Rennreiten braucht man hier gar nicht reden, dass ist eine spezielle Sache und spielt in der gebräuchlichen Freizeitreiterei keine Rolle.

Geeignet für Anfänger sind brave, sichere Pferde - Rasse spielt dabei eher eine nebensächliche Rolle - die deine Größe und dein Gewicht gut abgecken. Wenn du dir eine Reitschule suchst, dann sollten neben qualifiziertem Unterricht bitte Kriterien wie artgerechte Pferdehaltung, passende Fütterung, adäquate tierärztl. Versorgung und Hufbearbeitung, regelmäßig Physio/Osteo und Korrekturreiten.

Dazu empfielt sich nach wie vor fachkundige Literatur, auch gibt es einige gute Kanäle und Websites im Netz, und wann immer du die Gelegenheit hast - zugucken bei fortgeschrittenen Reitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Keks37  11.03.2024, 11:57

Amen

Man fängt das Reiten nicht mit dem Kauf eines Pferdes, sondern mit Reitunterricht an. Also google mal nach Reitschulen in deiner Umgebung!

Übrigens, Dressur ist die Basis des Reitens. Nein, nicht das, was man gelegentlich im Fernsehen sieht ;).Aber das, was man die ersten Jahre lang lernt, ist ebenfalls Dressurreiten.

Ach ja, das auch direkt als Info: Reiten lernt man nicht in Stunden, Tagen, Wochen oder Monaten, sondern JAHREN. Also wenn du diesem Hobby nachgehen willst, richte dich darauf ein, dass du erst nach langer Zeit, vielen Unterrichtsstunden, vielen Rückschritten und auch vielen Schmerzen an einen Punkt gelangen wirst, der dir aktuell wahrscheinlich gedanklich vorschwebt ;).

Mellusamur
Fragesteller

Ich meinte das ich mir jetzt keines kaufen möchte lediglich das ich über die Pferde etwas lerne wie Haltung Fütterung etc

HappyMe1984  11.03.2024, 03:28
@Mellusamur

Und auch das lernst du in einer guten Reitschule! Gerne auch unterstützt durch die Lektüre von entsprechenden Büchern.

Die Rasse ist völlig egal. Du gehst in eine Reitschule, und nimmst einfach das Pferd, welches man dir zuteilt. Und das wird nach Möglichkeit nicht immer das selbe sein. Eine etwas größere Reitschule mit genügend Kapazitäten wird dir unterschiedliche Pferde zuteilen, damit du mehr Erfahrung und sammeln und besser Gefühl entwickeln kannst.

Das geeignete Pferd ist abhängig vom können, wollen, dem eigenen Charakter.

Daraufhin sucht man das optimale Pferd, idealerweise ohne Vorlieben.

Alle Rassen oder keine Rasse.

Das Pferd muss vom Charakter passen, der ist unabhängig von einer Rasse.

Dazu wird dich deine Reitlehrerin zu einem passenden Pferd einteilen.

Übrigens solltest du dich mal näher über Dressur Reiten informieren. Das ist nicht nur was man im Fernsehen sieht sondern dient dem Pferd zum Gesund bleiben. Kann man auch lassen, aber dann hat man Pferde schnell körperlich kaputt geritten mit bleibenden schäden. Vorallem wenn man springen will.