Einspringen für die Arbeit? Absagen? Wie oft?

2 Antworten

wenn du keine Zeit oder keine Lust hast, musst du auch nicht ständig der Springer sein

Ausfälle kommen immer wieder vor, aber wenn, ist auch jeder mal dran und nicht immer nur einer oder ein-und derselbe

Teppich09
Fragesteller

Ja aber immer nein sagen kommt mir auch so komisch vor aber auf der anderen Art frage ich mich wieso ich immer gefragt werde

Niyaha22  18.07.2021, 08:30
@Teppich09

ich habe auch nicht gesagt, dass man immer Nein sagen soll, aber eben auch nicht den Trottel vom Dienst geben

wahrscheinlich bist du der Jüngste oder zuletzt Eingestellte

trotzdem kannst du sagen, dass auch du ein Privatleben hast und auch andere Kollegen mal einspringen können

Teppich09
Fragesteller
@Niyaha22

Liegt es daran das ich der jüngste und zuletzt eingestellte bin ?

Niyaha22  18.07.2021, 08:46
@Teppich09

ja, sehr oft liegt es daran

aber deshalb muss man nicht alles mit sich machen lassen

am besten gehst du mal persönlich zu deinem Chef und sagst ihm, dass du nichts dagegen hast, MAL einzuspringen, aber du es kollegial fändest, wenn jeder aus dem Team mal angesprochen wird

nur weil jemand vielleicht noch jung ist und auch noch keine Kinder hat oder allgemein der oder die Neue ist, ist das nicht gleichbedeutend mit "mit dem oder der können wir es machen"

auch der oder die Neue darf sich klar positionieren

und wo es Kollegen gibt, ist es nur fair, wenn auch JEDER mal dran ist

So was hatte ich auch mal - bin dann irgendwann nicht mehr ans Telefon gegangen.

Teppich09
Fragesteller

Aber wenn dann nen Anruf kommt 1-2 Monate später und man dann gefragt wird warum man nicht ans Telefon geht oder eine E-Mail kommt ?

Oder hast auf garnichts mehr reagiert ?

stealthuser  18.07.2021, 08:38
@Teppich09

Es gab ein paar Auseinandersetzungen mit dem Chef und ich bin dann auch in die Gewerkschaft eingetreten, mit der es dann auch einen Briefwechsel gab und die Frage mit dem Direktionsrecht in der Freizeit geklärt wurde.

Mein Chef war natürlich mega angepisst und hat dann jede Gelegegenheit genutzt mich raus zu ekeln - mit Erfolg.

Heute gebe ich niemandem mit dem ich geschäftlich zu tun habe, meine private Handy-Nummer.