Warum fragt mich mein Chef, ob es mir gut geht?

10 Antworten

Hallo Leonie1200,

vermutlich ist er einfach ein netter Typ, der auch auf deine Arbeitskraft angewiesen ist.

Es könnte sein, dass er bereits wichtige Aufgaben für dich hat und nur wissen möchte, ob du deine neue Stelle auch sicher antrittst.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist doch nett. Anderer Arbeitgeber? oder im gleichen Unternehmen unter einem anderen Chef?

Auch viele Chefs haben schon erlebt, dass dann am ersten Arbeitstag niemand gekommen ist.

Jedoch frage ich mich, was hat den das zu bedeuten?

Hinterfragst Du denn sonst auch alles?

Ich finde es eine nette Geste

Ich auch.

Statt Dich zu freuen, dass Dein zukünftiger Chef sich nach Deinem Befinden erkundigt, was übrigens nicht alle Chefs machen, fragst Du gleich mißtrauisch, warum er das tut.

Ein AG hat gegenüber seinen MA (und besonders bei Azubis) eine Fürsorgepflicht. Manchen AG ist das leider egal, sie ignorieren das.

Hier gibt es anscheinend einen Chef, der sich auch für seine zukünftigen MA interessiert und schon wird hinterfragt.

Hast Du denn einen Grund, so mißtrauisch zu sein?

Das ist zunächst einmal nur nett. Ein guter "Onboarding-Prozess" beginnt nicht erst am ersten Arbeitstag und mit seinem Anruf drückt er aus, dass es ihm wichtig ist, dass du in seiner Firma anfängst.

Vielleicht wollte er aber auch sichergehen, dass du am 01.08. wirklich kommst. Es hat schon viele Fälle gegeben, in denen Menschen ohne vorherige Mitteilung einfach nicht erschienen sind. Dann hätte er jetzt noch zwei Wochen, um kurzfristig Ersatz zu suchen.

Wünsche dir einen guten Start in einem Unternehmen, das sich auch weiterhin so gut um dich kümmert :)