Warum sind einige Menschen aus unserer Generation Z beziehungsunfähig?

4 Antworten

Das hat mehrere Faktoren.

Erstens weil sich in dieser Generation vieles nur noch in der schnelllebigen Onlinewelt abspielt. Der nächste Partner ist nur einen Griff zum Handy weit weg. Dazu können viele sich schon garnicht mehr normal unterhalten und die Hälfte der Beziehung läuft über Text ab. Manchmal sogar die komplette Beziehung (ich wünschte es wäre ein Witz, aber das gibt es tatsächlich).

Zweitens hat die Gen Z das Problem, dass ihre "Du bist der/die Beste und du darfst alles" Erziehung gerade bei Beziehungen dann mit der harten Realität aneinanderknallt. In Beziehungen muss man sich nämlich auch mal eingestehn, dass man nicht immer alles richtig macht, man muss auch mal Dinge tun, die man nicht so gerne tut (oder Dinge die man gerne tut einschränken) und Kompromisse finden ohne gleich das Handtuch zu werfen. Und das sind alles Dinge, mit denen sich viele aus der Gen Z schwer tun. Denn wir reden hier von Kids, von denen die Hälfte es nicht schafft, jeden Tag zur Schule anzutreten, weil sie damit schon psychisch überfordert sind.

Sie wurden beziehungsunfähig gemacht. Aber es sind nicht alle so. Wie groß der Anteil ist kann niemand so genau sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel erlebt mit geschädigten Menschen

Weil das Smartphone jegliche Beziehung vollkommen ersetzt. Nichts ist wichtiger!

Beziehungsunfähige Personen gibt es in allen Generationen, ich kenne einen 51-Jährigen Arbeiter der seit wir uns all die Jahre kennen nie eine längere Beziehung hatte - in der Gen. Z fällt es bloß mehr auf durch das Social-Media Zeugs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung