Sind single Menschen oft Beziehungsunfähig?

10 Antworten

Nein. So pauschal kann man das nicht sagen bzw. man kann nicht alle Singles in eine Schublade stecken.
Einige davon sind Beziehungsunfähig, manche möchten einfach keinen Partner haben oder manche möchten niemanden aufgrund von vorherigen schlechten Erfahrung.

Nö, das kann man nicht verallgemeinern! Gewiss gibt es Singles, welche über wenig Übung in der Anbahnung und Pflege von Beziehungen verfügen. Aber beziehungsunfähig sind sie deswegen nicht. Menschen sind lernfähig.

Die interessantere Frage wäre für mich, weshalb so viele Ehen auch nach langer Zeit auseinander gehen. Wird die Beziehungsfähigkeit in der Ehe strapaziert? Oder weden Menschen mit fortschreitendem Alter weniger kompromissfähig oder wissen sie letztendlich besser, was sie in einer Beziehung wollen und was eben nicht?

Auch das hat mit Beziehungsfähigkeit pauschal nichts zutun, denn diese Punkte beziehen sich auf Einzelpersonen und deren Einzelbeziehung zu ihrem Partner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pauschalisieren kann man das nicht, sind alle viel zu individuell. Manche hatten bestimmt auch unglaubliches Pech (Betrug, einfach toxisch etc. ) , andere wollen Vll auch genau das Single leben. Ich würde jetzt echt nicht sagen das sie beziehungsunfähig sind.

Hallo Tjrovenett,

Nein die sind nicht alle Beziehungsunfähig, die anderen haben keinen Bock auf einen Partner weil sie eingreifen Freigeister sind und keine Kompromisse machen möchten.

Dann gibt es natürlich auch welche die einfach keinen Partner bekommen aus unterschiedlichsten Gründen.

Gruß Markus

Vielleicht öfter...kommt auch auf das Alter und die Erfahrungen an. Aber ja ist bestimmt was dran