Einfach verkettete Liste (C)?

1 Antwort

Dein Problem ist, dass du die Lösung für "addCustomer" bereits in "createCustomer" geschrieben hast.
Folgendes muss in "addCustomer":

  neu->next = root;
  root = neu;

Natürlich musst du beide Methoden (z.B. den Rückgabewert von "createCustomer") entsprechend anpassen.

RopickHD
Fragesteller

Ja wenn ich das machen kommt aber raus das ich 0 Kunden habe

Destranix  10.06.2022, 16:39
@RopickHD

Dann mach es halt anders, ersetz nicht root, sondern häng das neue Element nach root an.

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Leider weiß ich nicht wie das genau geht. Aber trotzdem danke für die Hilfe

RopickHD
Fragesteller

Hier die Aufgabenstellung:

Erweitern Sie die einfache Kundenverwaltung folgendermaßen:

  • Die Kunden sollen in einer einfach verketteten Liste gespeichert werden.
  • Mit einer insert()-Funktion sollen Kundeneinträge an die Liste eingefügt werden. Dabei wird die Kundennummer genutzt, um die Kunden nach dieser Nummer aufsteigend sortiert zu speichern.
  • Mit einer printList()-Funktion werden alle Kunden nacheinander ausgegeben.
  • Mit einer customerCount()-Funktion wird die aktuelle Kundenzahl ausgegeben.
  • Mit einer clearList()-Funktion kann die Liste geleert und die Elemente gelöscht werden.

Mit der gegebenen main()-Funktion können Sie Ihre Funktionen testen.

Erwartete Ausgabe:

Momentan sind 3 Kunden erfasst.
1: Hans Maurer
2: Anna-Maria Schmidt
3: Tatjana Roth
Momentan sind 0 Kunden erfasst.

und dann hab ich noch die Main-Funktion:

customer *root = NULL;

 root = createCustomer(1, "Hans", "Maurer");

 addCustomer(root, createCustomer(3, "Tatjana", "Roth"));

 addCustomer(root, createCustomer(2, "Anna-Maria", "Schmidt"));

 printf("Momentan sind %u Kunden erfasst.\n", customerCount(root));

 printList(root);

 clearList(root);

 root = NULL;

 printf("Momentan sind %u Kunden erfasst.\n", customerCount(root));

 printList(root);

Destranix  11.06.2022, 13:41
@RopickHD

Okay, die Aufgabenstellung ist Mist. (Zumal sie auch an einer Stelle "insert" nennt, dann aber "addCustomer" verwendet.)

Denn wenn "addCustomer" einen "customer*" auf das Root-Element erhält, dann kann man das Root-Element nicht austauschen.

"createCustomer" soll aber vermutlich ein Listenelement zurückgeben.
Im Endeffekt heißt das, wenn das Root-Objekt nicht passend einsortiert ist, dann funktioniert es nicht.

Du kannst aber etwas tricksen, damit es doch geht:

Du lässt "createCustomer" kein listenelement zurückgeben, sondern einen Wrapper, quasi einen Pointer auf ein Listenelement.
"customer*" wäre dann ein Pointer auf einen Pointer auf ein Listenelement.
Dann erhält "addCustomer" zwei solche Pointer, wodurch du den Pointer von "root" auch umändern kannst.

Das ganze sorgt allerdings dafür, dass du an allen anderen Stellen zweimal dereferenzieren musst, damit alles funktioniert.

Evtl. wäre es besser, stattdessen die Aufgabenstellung abzuändern, sofern das denn erlaubt ist. Du machst aus

addCustomer(root

ein

addCustomer(&root

und änderst die Methode-Signatur von "addCustomer" entsprechend.
Ich denke das wäre auch sinnvoller, denn einerseits passt die Main-Methode ja sowieso nicht zur Aufgabenstellung, andererseits dient diese ja auch nur zum Testen.

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Leider kann bzw. darf ich die Aufgabenstellung nicht ändern.

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Ich sag dir ehrlich ich hab obere kaum verstanden :D

Destranix  11.06.2022, 13:50
@RopickHD

Nun, dann musst du es mit dem Dummy machen. Oder du wendest dich an den Aufgabensteller und weist auf die Widersprüche hin.

typedef element** customer*;

"element" ist dann dein eigentliches Listen-Element.
Anpassen musst du entsprechend die anderen Stellen im Code, insbesondere Allokation (du musst "element" allokieren und "customer*", ebenso auch bedes freigeben.

Dein "element"-Struct würdest du dann entweder su bauen, dass es "element*" enthält oder "element**". Letzteres sorgt für mehr Indirektion, ersteres sorgt dafür, dass du nur bei root zusätzliche Indirektion hast und bei allem, was aus "createCustomer" rausfliegt, dafür musst du aber bei "addCustomer" dann einmal den Pointer entpacken und freeen.

Destranix  11.06.2022, 13:51
@RopickHD
Ich sag dir ehrlich ich hab obere kaum verstanden :D

Nun, das kann ich nachvollziehen.

Eigentlich ist es aber einfach:

Statt einen Pointer verwendest du einen Pointer auf einen Pointer. Du hast dann eine Indirektion mehr, musst als öfters dereferenzieren und eine Speicherstelle jeweils mehr managen.

Destranix  11.06.2022, 13:54
@RopickHD

Ah ja statt

typedef element** customer*;

wäre evtl. folgendes besser:

typedef element* customer;
RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Das ist ja kompliziert hoch 10... Ich weiß nicht ob ich das packe. Weil meinst du das ich meinen struct ändern soll mit dem "typedef element* customer"?

Vor allem mein Code funktioniert (außer die Sortier-Funktion) weil ich gar nicht erst root benutze sondern einfach meinen Anker. Ich möchte jetzt eigentlich nur noch die Sortier-Funktion schreiben und so dann abgeben. Das was du grade erklärt hast ist viel zu kompliziert für mich...

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Kann ich dir mal mein Code schicken, damit du dann gucken kannst ob das so in Ordnung wäre? Auf das root werde ich lieber mal drauf scheißen in gut deutsch :D

Destranix  11.06.2022, 14:03
@RopickHD
Weil meinst du das ich meinen struct ändern soll mit dem "typedef element* customer"?

Dein Struct benennst du um in "element". Nach dem Struct fügst du das tpedef ein.

Das Typedef definiert dann quasi den Typ "customer" als Alias für "element*".

Vor allem mein Code funktioniert (außer die Sortier-Funktion) weil ich gar nicht erst root benutze sondern einfach meinen Anker. Ich möchte jetzt eigentlich nur noch die Sortier-Funktion schreiben und so dann abgeben. Das was du grade erklärt hast ist viel zu kompliziert für mich...

Schuld daran ist die Aufgabenstellung, die falsch ist. Eigentlich müsste man die anpassen, dann müsstest du deinen Code auch nur leicht verändern.

Dein derzeitiger Code ist ja schon falsch, da er die Methoden nicht wie beschrieben implementiert, da das ohne das komplizierte, was ich oben beschrieb, garnicht geht.

Die Sortierfunktion kannst du evtl. auch so implementieren, je nachdem, was das für ein Anker ist. Der Anker selbst dürfte aber wohl bereits gegen die Aufgabenstellung verstoßen.
Ansonsten kannst du die Sortierfunktion nicht implementieren ohne eine der durch mich genannten Änderungen, denn du musst in der lage sein können, das root-Element auszutauschen.

Destranix  11.06.2022, 14:04
@RopickHD
Kann ich dir mal mein Code schicken, damit du dann gucken kannst ob das so in Ordnung wäre?

Habe ja schon genug gesehen um zu wissen, dass das nicht passt. Frag lieber mal beim Aufgabensteller nach, ob du die Aufgabenstellung korrigieren darfst.

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Ja das ist leider nicht möglich, ich muss die Aufgabe schon Sonntag abgeben und der drückt auch mal Augen zu

RopickHD
Fragesteller
@RopickHD

weswegen das mit dem anker evtl. kein problem sein sollte

Destranix  11.06.2022, 14:08
@RopickHD

Wenn der Augen zudrückt (muss er ja auch, sonst würden vermutlich alle Studenten durchfallen bei der Aufgabenstellung), dann verwende die einfache Anpassung, die ich beschrieben hatte. Dann kannst du "addCustomer" passend implementieren und auch die Sortier-Funktion.

Oder du baust den Anker als

customer**

und verwendest den statt root, das kommt dann auf dasselbe raus, nur, dass du etwas tricksen musst, um das erste Element hinzuzufügen.

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Welche genau? :D Wir haben so viel geschrieben

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Werde ich mal versuchen, weiß aber nicht ob ichs schaffe. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Aber wie benutz ich den root als anker? Oder soll ich immernoch meinen anker benutzen?

Destranix  11.06.2022, 14:17
@RopickHD

Je nachdem, was konkret du denn jetzt machen möchtest.

Wenn du die "&root"-Lösung verwendest, dann schmeißt du deinen Anker weg und managst das Hinzufüguen allein in "addCustomer".

"addCustomer" erhält als erstes Parameter dann einen "customer**" auf den Root-Pointer, wodurch du den Root-Pointer, wenn nötig, austauschen kannst.

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Also benutz dann noch createCustomer? Wenn nein ändere ich die Aufgabe ja schon sehr in dem ich ganze Funktionen weglasse

Destranix  11.06.2022, 14:20
@RopickHD
Also benutz dann noch createCustomer?

Die "createCustomer"-Methode verwendest du dann, wie es eigentlich gedacht ist, nur dazu, um einen neuen customer zu erstellen. Sprich allokieren, Werte setzen und den neuen Customer zurückgeben.

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Weil ich hab das so gelernt dass das nur mit nem Anker geht

Destranix  11.06.2022, 14:30
@RopickHD

Dein Root ist der Anker. Der Steht in der Main-Methode bereits drinnen und wird beim ersten Aufruf von "createCustomer" dort auf den Rückgabewert gesetzt.

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

In der Main-Methode steht doch:

customer *root = NULL;

 root = createCustomer(1, "Hans", "Maurer");

Aber ich kann doch nicht root in createCustomer benutzen da es nicht global definiert wurde.

Destranix  11.06.2022, 14:37
@RopickHD

Musst du ja auch nicht, denn da steht ja:

root = createCustomer(1, "Hans", "Maurer");

Entsprechend wird der Rückgabewert des Aufrufs von "createCustomer" der Variable "root" zugewiesen.

Wie gesagt, "createCustomer" soll nichts wieter tun als das neue Customer-Objekt zu erstellen, zu initialisieren und zurückzugeben.

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Also nur das?

customer* createCustomer(int zahl, char* vorname, char* name)

{

  customer * neu = (customer*)malloc(sizeof(customer));

  if(neu==NULL)

  {

    exit(-1);

  }

  strcpy(neu->vorname, vorname);

  strcpy(neu->name, name);

  neu->kundennummer = zahl;

Aber was kommt dann als rückgabewert?

Destranix  11.06.2022, 14:41
@RopickHD

Nur das, ja, und ein "return neu;" am Ende.

(By the way könnte die Funktion noch einige Checks auf Fehler gebrauchen, aber das ist ersteinmal nur Bonus, falls du noch Zeit und Lust hast.)

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Habe leider keine Zeit weder Lust :D nach diesem ganzen Schlamassel

Destranix  11.06.2022, 14:44
@RopickHD

Also wenn du dich anstrengst bekommst du das mit dem Sortieren vielleicht noch hin bis morgen.
Könnte aber schwer werden, soweit ich das verstehe fehlen dir ein paar Grundverständnisse bezühlich C. (Aber vielleicht kommen die noch mit der Zeit, C ist etwas verwirrend anfangs wegen der ganzen Pointer und Fallstricke.)

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Ja C ist wirklich schwer... Bei mir kommt jetzt das als ergbenis:

Momentan sind 3 Kunden erfasst.
0:
1: Hans Maurer
Momentan sind 0 Kunden erfasst.
RopickHD
Fragesteller
@RopickHD

ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe

Destranix  11.06.2022, 14:51
@RopickHD

Das ist schoneinmal gut, dann passt die "createCustomer"-Methode.

Als nächstes implementierst du die "addCustomer"-Methode, am Besten ersteinmal so, dass ganz am Ende das neue Element eingefügt wird (da du den Code zum durchiterieren der Liste, den du dafür brauchst, beim sortieren später noch verwenden musst).

Falsch ist daran nichts, nur hast du halt erst einen teil der Aufgabe erledigt.

Destranix  11.06.2022, 14:52
@RopickHD

Ah ja, die "Count"-Methode musst du dann später auch noch implementieren.

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Ich habe bereits alle Methoden aber bei einer funktioniert wohl etwas nicht...

Sieht die addCustomer-Methode gut aus soweit?

void addCustomer(customer** root, customer* neuKunde)

{

  customer * neu = (customer*)malloc(sizeof(customer));

  if(neu==NULL)

  {

    exit(-1);

  }

  neu->next = *root;

  *root = neu;

}

RopickHD
Fragesteller
@RopickHD

Darf ich da vllt. nicht nochmal

customer * neu = (customer*)malloc(sizeof(customer)); machen?

Destranix  11.06.2022, 14:56
@RopickHD

Das hier muss weg, das hast du schon in "createCustomer":

customer * neu = (customer*)malloc(sizeof(customer));

  if(neu==NULL)

  {

    exit(-1);

  }

Ansonsten sieht es brauchbar aus für einen ersten Entwurf von "addCustomer", nur musst du unten das "neu" durch "neuKunde" ersetzen.
Du willst ja den übergebenen Kunden hinzufügen und keinen neuen erstellen.

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Omg ja jetzt klappt es. Jetzt brauch ich nur noch die Sortier-Funktion. Vielen Dank für deine Hilfe :D Du warst mir ne größere Hilfe als meine Professorin

Destranix  11.06.2022, 15:00
@RopickHD

Nicht "nur noch". Das ist noch ein großes Stück arbeit.

Schreib ersteinmal die "count"Funktion, dann hast du es später beim sortieren einfacher.

Und dass dein Professor keine große Hilfe ist, nun ja, das erschloss sich bereits, sonst wären deine Fragen hier unnötig (und evtl. die Aufgabenstellung besser).

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Das ist meine Count-Funktion:

int customerCount(customer* root)

{

  int count=0;

  customer * ptr = root;

  while(ptr!=NULL)

  {

    ptr = ptr->next;

    count++;

  }

  return count;

}

Sieht das gut aus?

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Ne das stimmt so weil ich die Liste zum Schluss nochmal lösche bzw. muss ich die auch löschen

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Aber was genau bringt mir die Count-Methode jetzt für die Sortier-Methode?

Destranix  11.06.2022, 15:06
@RopickHD
Ne das stimmt so weil ich die Liste zum Schluss nochmal lösche bzw. muss ich die auch löschen

Ja, hab's gesehen und korrigiert.

Aber was genau bringt mir die Count-Methode jetzt für die Sortier-Methode?

Bei der Sortier-Methode musst du dich auch durch deine Liste durchhangeln.

Und dann eben das neue Element an der passenden Stelle einfügen.

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Hmm ich glaub das wird ne Geburt das zu machen... Hast du evlt. ne gute Seite wo ich mir das anschauen kann?

Destranix  11.06.2022, 15:09
@RopickHD

Googel gibt dir da sicher etwas.

Oder der Link, den ich vorher hier gepostet hatte, hilft auch.

Und ansonsten ist es eigentlich intuitiv, Schleifenbedingung passend wählen und Element ersetzen, wenn gefunden. Dann noch Sonderfälle beachten (Anfang der Liste, Ende der Liste, Liste leer, ...) und fertig.

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Ja bei einer normalen Schleife ist das aber irgendwie viel einfacher als hier :D

Destranix  11.06.2022, 15:11
@RopickHD

Wie man es nimmt...

Das Problematische ist eher nicht die Schleife, sondern das ganze Pointer-Zeugs und die Sonderfälle.

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Ja das wird ne Geburt... Kann ich dir dann später schreiben wenn ich Hilfe brauche?

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Also ich habs gestern Ewigkeiten angeguckt wie das geht etc. aber ich habe nicht mal ein Zeile Code hingekriegt. Ich weiß wirklich nicht wie ich das angehen soll

Destranix  12.06.2022, 14:16
@RopickHD

So, wie ich es dir an anderer Stelle beschrieben hatte.

Fang doch einmal damit an, das Element am Ende, statt am Anfang anzufügen und entwickle dann den Code weiter.

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Versuch ich doch:

void addCustomer(customer** root, customer* neuKunde)

{

  if(*root = NULL) Was ist hier falsch?

  {

    neuKunde->next = NULL;

    *root = neuKunde;

  }

  else

  {

    customer* ptr = *root;

    while(ptr->next != NULL)

    {

      ptr = ptr->next;

    }

    ptr->next = neuKunde;

    neuKunde->next = NULL;

  }

RopickHD
Fragesteller
@RopickHD

Die eine if-Abfrage ist irgendwie falsch, sonst würde es doch hinten die Elemente einfügen oder nicht?

Destranix  12.06.2022, 14:39
@RopickHD

Das sollte soweit passen, gut.

Als nächstes baust du das jetzt so um, dass das Element an der vorletzten Stelle eingefügt wird, statt an der letzten bzw. an der Stelle wo am Ende "ptr" steht. Dazu brauchst du einen weiteren Sonderfall für "root".
Dann brauchst du danach nur noch das Element mit dem aktuellen zu vergleichen und es einfügen, wenn es kleiner/größer ist.

Destranix  12.06.2022, 14:39
@RopickHD
Die eine if-Abfrage ist irgendwie falsch

Ja, stimmt, du baruchst ein "==" beim vergleichen.

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Schon passieren solche Leichtsinnsfehler..

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Hört sich irgendwie sehr kompliziert an :D Ich hab ka wie ich das machen soll

Destranix  12.06.2022, 14:44
@RopickHD

Ist garnicht kompliziert. So, wie gerade auch schon, nur mit einem Drag-Pointer.

Alternativ kann man das aber auch mit einer etzwas komplizierteren Schleifenbedingung machen, dann braucht es aber auch den Sonderfall für das Root-Element.
Entsprechend, bau am besten ersteinmal den.

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Wie fügt man das Element an die vorletzte Stelle? An die letzte Stelle war ja irgendwie machbar aber das...

Destranix  12.06.2022, 14:57
@RopickHD

Mach am besten ersteinmal folgendes:

Wenn das root-Element größer gleich (letzteres, um eine bessere Performance zu erhalten, damit die Liste nicht für gleiche Elemente durchlaufen wird) als das neue Element ist, dann setzt du das neue Element an die Stelle des root-Elements und hängst das Root-Element an das neue Element an.

Und im nächsten Schritt erweiterst du das dann für die weiteren Elemente. Dafür brauchst du einen Drag-Pointer, also einen Pointer, der auf das Element vor dem aktuellen zeigt. (Den kannst du ganz einfach in der Schleife immer auf das letzte "ptr" setzen oder dergleichen.)

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

So geht das wohl nicht oder?

if(*root->kundennummer>neuKunde->kundennummer)

{

}

Destranix  12.06.2022, 15:06
@RopickHD

Die If-Bedingung passt schonmal. Setz die an die richtige Stelle in deinem vorherigen Code (du kennst hoffentlich "else if") und füll den Body der Abfrage mit Code.

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Bei mir kommt aber der Fehler bei der if-Abrage:

‘*root’ is a pointer; did you mean to use ‘->’?
     else if(*root->kundennummer>neuKunde->kundennummer)
                  ^~
                  ->
Destranix  12.06.2022, 15:10
@RopickHD

Ah ja, mach evtl. Klammern um "*root". Vielleicht reicht das.

ist aber eine komische Fehlermeldung, vielleicht hast du auch aus Versehen statt einem Strich irgendein anderes Zeichen dahingesetzt?

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Doch die Klammern haben funktioniert. Aber warum klappts nicht ohne Klammern.

Und ist der Code richtig (der der in der if-Abfrage stehen soll):

neuKunde = *root;

      *root = neuKunde->next;

Destranix  12.06.2022, 15:17
@RopickHD
Aber warum klappts nicht ohne Klammern.

ich vermute, da der das automatisch so klammert:

*(root->kundennummer)

Und das ist eben falsch.

Und ist der Code richtig (der der in der if-Abfrage stehen soll)

Nein. Du überschreibst das Element, das du einfügen möchtest, das kann nicht richtig sein.

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Würde das so gehen?

customer* ptr;

      ptr = neuKunde;

      neuKunde = *root;

      *root = ptr;

Destranix  12.06.2022, 15:24
@RopickHD

Damit hast du "root" ersetzt.

Jetzt musst du noch noch das alte "root" an das neue anhängen.

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Habe ich damit nicht neuKunde an roots stelle gesetzt und root an die Stelle von neuKunde

Destranix  12.06.2022, 15:27
@RopickHD

Schon, aber "neueKunde" war ja noch nicht in der Liste, sondern nur eine temporäre Variable.

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Ja stimmt schon. Und wie hänge ich jetzt das alte root an die Stelle?

Destranix  12.06.2022, 15:30
@RopickHD

Denk nach, du hast doch schon ähnliches an anderer Stelle getan.

Und klar wird das ganze komplexer, soll ja auch eine komplexe Aufgabe lösen.

RopickHD
Fragesteller
@RopickHD

Soll der ptr auf neuKunde oder auf *root zeigen

Destranix  12.06.2022, 15:37
@RopickHD

Eigentlich hier tatsächlich nicht, aber derzeit stört es auch nicht.

RopickHD
Fragesteller
@RopickHD

Das ist doch bestimmt falsch oder?

neuKunde = *root;

      *root = neuKunde->next;

Destranix  12.06.2022, 15:45
@RopickHD

Das ist dasselbe, was du oben geschrieben hast.

Aber eigentlich ist das schon nah dran, du musst nur etwas die Identifier und die Befehle rumtauschen.

Destranix  12.06.2022, 15:47
@RopickHD

Ja, du brauchst nur zwei zeilen.

Und auf gut Glück ist, nicht, wie du das lösen solltest. Verstehe, was du tust, dann ist das ganz einfach. Zeichne es dir zur Not hin.

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Werd ich mal versuchen. Aber ändert sich dann an der Ausgabe etwas?

Destranix  12.06.2022, 15:49
@RopickHD

Kann ich nicht sagen, hängt von der Eingabe ab. Wenn die Eingabe schon sortiert ist, ändert sich da eher nichts.

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Ja gut, dann weiß ich ja nicht unbedingt ob das richtig ist außer ich hab das vollkommen verstanden

Destranix  12.06.2022, 15:52
@RopickHD

Oder indem du dir testcases baust, aber solange du noch nicht alles fertig hast, musst du da auch erst verstehen, was du tust. (Das ist generell auch anzuraten, zu verstehen, was man tut.)

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

so aber jetzt?

neuKunde = *root;

      (*root)->next = *root;

Destranix  12.06.2022, 15:57
@RopickHD

Ich glaube das wird nichts mehr.

Versuch es dir hinzuzeichnen und wenn es dann nicht klappt, lässt du das mit dem Programmieren evtl. bleiben oder fängst mit einer leichteren Programmiersprache an.

Wobei du den Rest ja auch hinbekommen hattest, vielleicht brauchst du schliht mehr Zeit?

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Ja mehr Zeit habe ich aber leider nicht... Ich muss die Aufgabe heute schon abgeben.

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Ja wann anders wäre schön aber die Abgabe ist ja entscheidend

Destranix  12.06.2022, 16:05
@RopickHD

Nun, du kannst es natürlich auch weiter versuchen.

Mach eine Pause und dann zeichne es dir auf, was mit deiner Liste/deinen Elementen zu welchem Zeitpunkt passiert.

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Ja ich mal lieber ne Pause. Das Zeichen werde ich auch nochmal probieren

RopickHD
Fragesteller
@Destranix

Danke für deine Hilfe. Das ist wirklich nicht selbstverständlich, deswegen ist mein Dank umso größer.