Einfach den mund halten ²?

eivelime  27.04.2024, 03:42

Und was, bitteschön, möchtest du nun von uns wissen?

John117x
Fragesteller

Wie schaffe ich es, dinge nicht persönlich zu nehmen egal welcher art. Und wirklich einfach zu schweigen.Ich möchte die gabe besitzen das ich nichts mehr an mich heran lasse❓️

eivelime  27.04.2024, 04:37

Möchtest du dir nicht besser erst einmal die Frage stellen, ob es für dich wirklich sinnvoll und zielführend ist, überhaupt nichts mehr an dich heranzulassen?

John117x
Fragesteller

Diese frage ich mehrmals als 1000x mir selbst gestellt.

Ja, das will ich.

4 Antworten

Wenn Du eine ausgeprägte Persönlichkeit(sstörung) hast, diese nicht haben möchtest, kannst Du sie nicht wegzaubern.

Du kannst Dich darüber ärgern, Dich dafür nicht mögen und vielleicht sogar hassen. Das wird eher destruktiv.

Du kannst aber auch lernen, Dich anzunehmen wie Du bist und Deinen Fokus darauf richten, trotz Deiner Einschränkungen einen Platz im Leben zu finden. Das ist das Schwierigste.

Genauso wie Du als Kleinkind mit viel Übung und Zeit gelernt hast zu laufen und sprechen, genauso kannst Du auch anderes lernen. Aber nicht, wenn Du nicht so sein willst, wie Du bist.

Es gibt Medikamente, die bei ADHS hilfreich sind, aber Wundermittel sind das auch keine und Nebenwirkungen sind nicht ungewöhnlich.

100% emotional taub sind zB auch Menschen mit Depressionen und deren Leben endet nicht ohne Grund häufig in Suizid. Ein Mensch ohne Emotionen hat es nicht leichter als ein Mensch mit starken Emotionen. Möchtest du nicht lieber zufrieden durch's Leben gehen statt taub? Lernen, deine Gefühle zu regulieren und zu fühlen, ohne das als was negatives zu empfinden? Ein Leben ganz ohne Emotion ist nicht besonders lebenswert.

Was das "alles persönlich nehmen" und das "mund halten" angeht, klingt es so, als müsstest du erstmal lernen, den Impuls, deinen Senf dazuzugeben, unter Kontrolle zu kriegen. Vielleicht kannst du mal versuchen, das nächste Mal in so einer Situation drauf zu achten, wie der sich in dir so "ankündigt", damit du im Vorhinein weißt, wann er aufkommt. Und dann kannst du versuchen, präventiv was gegen die impulsive Reaktion zu tun, das wäre deutlich einfacher als erst zu handeln, wenn der Impuls schon da ist! Wenn möglich, könntest du zB den Raum verlassen oder deine Lippen zusammenkneifen als Signal an dich selber, jetzt die Klappe zu halten oder was auch immer dir helfen könnte.

Dinge nicht immer direkt persönlich zu nehmen kann man zB erreichen, indem man eben dieser initialen, emotionalen Reaktion weniger Bedeutung gibt. Du bist nicht nur deine Emotionen, denn die sind irrational und schwer steuerbar. Was viel entscheidender ist, ist wie du auf deine Emotionen reagierst und ob du dich entscheidest dein Handeln von ihnen beherrschen zu lassen oder deine Ratio überlegen lässt, was die vernünftigere Reaktion wäre. Gerade Wut ist eine sehr kurzlebige Emotion, die sehr intensiv ist (was das dazu führen kann, dass man dumme Dinge tut/sagt wenn man wütend ist), aber dafür auch schnell wieder abklingt. Und sobald du dich etwas emotional distanziert hast (Gefühl zulassen, aber dann auch wieder loslassen), kannst du dich fragen, ob das überhaupt gerade gerechtfertigt war, so zu reagieren oder ob es wahrscheinlich gar kein persönlicher Angriff war. Meistens merkt man ja im Nachhinein, dass man grad voll überreagiert hat. D.h. man muss es nur schaffen, nicht die Emotion bestimmen zu lassen, was man auf das Gesagte antwortet.

Es ist zwar leichter gesagt als getan, aber wenn du nicht drüber nachdenkst, nimmst du es auch nicht persönlich (glaub ich), also musst du dich ablenken. Allerdings, spätestens wenn du schlafen gehst, hast du zuviel Zeit um darüber nachzudenken...

Und bevor du bei anderen (wo dich die situation nich betrifft) "deinen senf" dazu gibst, gehe aus der situation raus. Geh in ein anderes zimmer oder irgendwo hin wo du es nicht hörst und dann Lenk dich irgendwie ab.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für diesen Fall wurden Amphetamine entwickelt. Lass dir vom Arzt ein entsprechendes Medikament verschreiben, das macht dich unempfindlicher und hilft dir, Dinge besser einzuordnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
John117x
Fragesteller

Hab alle durchlrobiert. 20 jahre in behandlung. Reinfall. Und so eine antwort wollte ich nicht. Bitte lesen.

LastDayofEden  27.04.2024, 03:55
@John117x

OK, jetzt wirst du unfair! Ich habe die Frage gelesen, da steht nichts davon, dass du keine Medikamententipps willst und auch nicht, dass du schon welche probiert bist.

So, wie ich es sehe, bist aber anscheinend eh schon ein A*sch und brauchst dafür keine Hilfe mehr.

John117x
Fragesteller
@LastDayofEden

Ich hab alle ausprobiert. Es is sogar ein notstand das ich jetzt cannabispatient werde. Also ja. Von Ärzten, medi...hab ich genug. Glaub mir. Die haben mir nicht geholfen. Vorallem der letzte aufenhalt habe ich nichtmal ein psychologen bekommen und wurde zum.sterben zurück gelassen.

Also ja. Das beste was man auf diesen planeten mich euch macht. Ist sich selbst kalt zustellen und euch aus dem weg zugehen.