Einen Zungenbrecher schreiben?

5 Antworten

Hallo PrivatNE!

Versuche mal, einen mehr oder weniger sinnvollen Satz zu machen, in dem viele Wörter vorkommen, die mit /br-/ oder /dr-/ anfangen oder /br-/ bzw. /dr-/ in der Mitte des Wortes haben und ähnlich klingen.

Wörterliste zum Beispiel

  • Dran, drauf, drüber, Drachen, drehen, drücken,....
  • Brand, Brauch, Brüder, Braten, Bremen, Brücken, ...
  • andrehen, Adrenalin, umdrehen, ...
  • abbrechen, umbringen, ...

LG

gufrastella

Einige Zungenbrecher zum Üben

1) Fischers Fritz fischt frische Fische. Frische Fische fischt Fischers Fritz.
2) Zwischen zwei Zwiebeln zischen zwei Schlangen.
3) Acht alte Ameisen assen am Abend Ananas.
4) Wilde Wiesel wollten wissen wo warme Würstchen wachsen.
5) Kleine Kinder können keine Kirsch-Kerne knacken.
6) Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid
7) Esel essen Nesseln nicht. Nesseln essen Esel nicht.
8) Schweizer Schwertschweißer schweißen Schweizer Schwerte, Schweizer Schwerte schweißen
Schweitzer Schwertschweißer.
9) Schneiders Scheren schneiden scharf, scharf schneiden Schneiders Scheren.
10) Schnecken erschrecken, wenn Schnecken an Schnecken schlecken,
weil zum Schrecken vieler Schnecken, Schnecken nicht schmecken
11) Auf den sieben Robbenklippen sitzen sieben Robbensippen
die sich in die Rippen stippen bis sie von den Klippen kippen
12) Hinter Hennes Hannes Haus hingen hundert Hemden raus.
Hundert Hemden hingen raus, hinter Hennes Hannes Haus.

https://www.goethe.de/resources/files/pdf24/pk10302680.pdf

Einen Satz mit Wörtern mit vielen sch und st am Anfang und in der Mitte abwechselnd oder auch hintereinander.

Spiel im Schnee bade im See Wasch mit Spee ja Juchee

per48a  16.09.2022, 11:16

Wo ist denn da der Zungenbrecher? Klingt, als ob ein Sechsjähriger Freestylerap versucht.

Heyy ✨

Sag das mach schnell:

Du machst 50/50 mit 50 Leuten, heißt du bist reich mit 50 Leuten wenn du Glück hast.

LG 🥀

PrivatNE
Fragesteller

Ich muss einen erfinden.hast du einen selbst erfundenen?