Einen schönen guten Morgen am Mittwoch euch allen. Nach einem Zitat von Henry Ford. Was siehst du in deinem Leben als Bremse an und was als Motor?

Birgitmarion  07.01.2021, 15:19

Vielen Dank für den Stern! Das freut mich! Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag! GLG Birgitmarion 👋

IQSofia
Fragesteller

auf dir noch einen schönen Nachmittag.

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe IQSofia und Ihr Lieben, die heute mitlesen!

Meine Bremse ist aktuell Corona! Sie hindert mich daran, all das liebgewordene auszuführen, das ich sonst gewöhnlich mache:

Ins Fitnessstudio trainieren gehen und in die Tanzschule kommen, was je an zwei Tagen in der Woche zu meinem/unserem Ablauf gehörte!

Auch kann ich mich nicht mehr mit meiner Schwester in der City an zwei Tagen in der Woche in unserem Lieblingscafé treffen. Das fehlt uns kolossal!

Wir, mein Partner und ich, auch unser kleiner Stammtisch, können nicht mehr zum Lieblingsitaliener Essen gehen!

Einen Motor brauche ich nicht! Der befindet sich wahrscheinlich in mir selbst. Ich habe keine Langeweile, kann mich wunderbar selbst beschäftigen!

Ich mache mich auch nicht fertig, weil man unsere Freiheit so beschnitten hat! Beim ersten Lockdown empfand ich alles als schlimmer, ließ mich auch etwas runter ziehen. Nun akzeptiere ich es, zumal ich damit gerechnet habe, dass es so kommt!

Mehr kann ich zu diesem heutigen Thema gar nicht mitteilen...

https://www.youtube.com/watch?v=Jl5vi9ir49g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IQSofia
Fragesteller

Du hast schon einiges zum Thema beigetragen. Auch ich vermisse den Tanz und die Treffen im Restaurant. Aber auch das geht vorüber. Danke für die Antwort und den schönen Song. LG

Birgitmarion  06.01.2021, 17:28
@IQSofia

😘 Dankeschön! Irgendwann wird es wieder, es kann ja nicht ewig so bleiben wie jetzt! Hoffe ich wenigstens... Dir herzliche Grüße, Birgitmarion

Arnstaedter2  06.01.2021, 17:26

Vielen Dank für deinen Kommentar - ich bin schon auch erfolgreich im Kampf gegen das Alter - aber meine Wanderziele mussten eben von 20 km halbiert werden. Trotzdem ärgern mich die Knochen mehr als das Oberstübchen :-)

Liebe Grüße

Birgitmarion  06.01.2021, 17:35
@Arnstaedter2

Was können wir tun? Wenig zur Zeit! Für die Knochen gehe ich wenigstens öfter im Jahr zur "Manuellen Therapie"! Die hilft meinem gravierenden Rückenproblem ungemein... LG Birgitmarion

Arnstaedter2  06.01.2021, 17:38
@Birgitmarion

Wir wohnen in Dresden direkt am Großen Garten, einem historischen Park von ca. 150 ha. - unser (fast) tägliches Konditionierungs-Territorium

Amorette  06.01.2021, 17:41

Liebe Birgitmarion ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und nein wir lassen uns nicht ausbremsen. GLG Dieter

iQPlawopf  06.01.2021, 18:52

Hallo, liebe Birgitmarion, ,

da hast Du uns ja schon recht viele Dinge aufgeführt, die Dich wegen Corona ja doch ganz schön in die Mangel nehmen. Danke für diese Einblicke.

Mir fehlt zwar auch der Sport, dem wir fern bleiben müssen, doch war ich leider auch nicht mehr so regelmäßig mit dabei. Wesentlich mehr vermisse ich unsere Chorarbeit, das gemeinsame Treffen, die fröhlichen Lieder die wir geübt haben und der Austausch untereinander. Wenn das Wetter wieder etwas freundlicher wird, werden wir auch wieder kleinere Fahrten mit dem Fahrrad absolvieren.

Doch nun liebe Birgitmarion, wünsche ich Dir noch einen recht schönen Abend und ich finde es schön, dass Du Dich trotz aller Einengungen nicht so runterziehen lässt. Ich melde mich sicher heute noch bei Dir, denn morgen steht schon wieder ein Arzttermin an.

Alles liebe und Gute für Dich, kommt von Deinem Plawköpfchen

PicaPica  06.01.2021, 23:56

Dir eine gute Nacht liebe Birgitmarion, LG. :)

Grüß Gott am Dreikönigstag, aus dem feiertagsverwöhnten Bayern! ;)

Was mich bremst, ist einfach zu beantworten. Mein Körper, der leider nicht mehr so gesund ist, wie ich das gerne hätte. Das bremst mich leider total aus und beschränkt mich natürlich in meiner Lebensführung. Wobei es bessere und schlechtere Tage gibt. Aber wie sagt man so schön: "Es könnte schlimmer sein und man soll nicht jammern!"

Was ist mein Motor, mein Antrieb? Ich liebe das Leben. Ich empfinde es als ein Geschenk. Ich liebe die Natur. Die Menschen liebe ich nicht immer. Dafür liebe ich ein paar ganz besonders. Es mag pathetisch klingen, aber Liebe ist mein Motor, mein Antrieb.

Liebe Grüße und für die, die in den richtigen Bundesländern leben, einen schönen Feiertag! ;)

IQSofia
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag. Einen Feiertag haben wir nicht.

Deine Bremse kann ich gut nachvollziehen. Ein Arzt sagte mal zu mir. Schlimmer geht immer. Das war aber eher humorvoll gemeint. Dass die Liebe dein Motor ist, das finde ich sehr schön.

Hab einen schönen Tag. LG

JaquesSchabrack  06.01.2021, 09:55
@IQSofia
Einen Feiertag haben wir nicht.

Obwohl die Saarländer da ja durchaus auch verwöhnt sind. Aber hier in Bayern, sind wir nochmal etwas mehr verwöhnt. ;)

Danke für die gute Frage und dir auch einen schönen Tag. LG! :)

Fredlowsky  06.01.2021, 14:08

Für den guten Motor "Liebe" muss man ein großes Einfühlgefühl haben!

Bravo!

Fred wünscht einen schönen Feiertag und grüßt herzlich.

Birgitmarion  06.01.2021, 17:16

JaquesSchabrack Wir haben auch keinen Feiertag, aber es wäre mir eh egal, ich muss ja nicht mehr arbeiten gehen! 😉 LG Birgitmarion

JaquesSchabrack  07.01.2021, 08:23
@Birgitmarion

Ich ja auch nicht. Ich kann aus jedem Tag einen Feiertag machen. Keine Ahnung, warum ich da jetzt so drauf herumgeritten bin. Vielleicht wollte ich einfach nur, dem ein oder anderen, die Nase lang machen. :D

Ich wünsch dir was. LG! :)

PicaPica  06.01.2021, 23:24

Ich wünsche dir viele gute Tage lieber Jaques und naturverbunden zu sein ist nicht der schlechteste Motor. Die Menschen liebe ich auch nicht immer aber auch einige Besondere dann doch und wieder sind wir uns einig.

Das mit der Liebe als Motor, da haben die Anderen schon die genau richtigen Kommentare gegeben, denen ich mich anschließen will.

Hab eine gute Nacht, GLG. :))

JaquesSchabrack  07.01.2021, 08:20
@PicaPica
Die Menschen liebe ich auch nicht immer

Ja, manchmal machen sie es einem auch nicht leicht. Aber man sollte ihnen immer wieder eine Chance einräumen und versuchen, sie zu verstehen. Obwohl man manches absolut nicht verstehen kann.

Hab eine gute Nacht

Danke, hat geklappt! :D

Dir einen schönen Tag. LG! :)

Guten Morgen,

eine extreme Bremse war mein altes Umfeld in meiner Heimat, das sich mit Ausdrücken aus dem Bereich zwischen sittenstreng, eingebildet, überheblich und kleinkariert beschreiben lässt - die Leute in meinem Alter (bin 30) waren oft schlimmer als Ältere. Die dortigen Wertevorstellungen, denen ich aufgrund anderer Lebensentwürfe nie genügt habe, waren einengend. Voran ging es zwar schon, aber ich konnte erst richtig Gas geben, als ich da weg gewesen bin.

Motor ist man immer selbst mit seinem eigenen Willen in Verbindung mit motivierenden Wegbegleitern, die es gut meinen und ehrlich sind. So ist es auch bei mir. Manches will ich selbst, manchmal tritt mir meine Freundin in den Hintern oder es sind Familienmitglieder und echte Freunde. Ist schon gut so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IQSofia
Fragesteller

Danke für die Antwort. Um vergangene Bremsen sollte man sich nicht mehr scheren.

rotesand  06.01.2021, 11:29
@IQSofia

Es wurde nach "Bremsen" gefragt, ich habe sie ehrlich aufgezählt. In meinem aktuellen Leben gibt es glücklicherweise keine direkten "Bremsen" mehr - außer man wird man wird mal krank oder ist schlecht drauf.

Fredlowsky  06.01.2021, 14:17

Gut, aber sehr oft zu selbstkritische Betrachtungesweise, weiß nicht ob das dein Umfeld auch so sieht.

Wünsche dir einen sehr schönen Mittwoch und schick ganz liebe Grüße aus Wien.

Birgitmarion  06.01.2021, 17:20

rotesand Gut, dass Du Dich von Deinem Umfeld befreit hast 👍! Ähnliches tat ich vor vielen Jahren auch einmal! LG Birgitmarion

PicaPica  06.01.2021, 23:29

Dir eine gute Nacht, es freut mich sehr, dass du kein einsamer Wolf mehr bist, LG. :))

Guten Morgen

Als Bremse würde ich meine starken Schlafstörungen sehen und meine schlechte Sozialkompetenz. Als Motor...meine Glücksfee.

Dieses Jahr wird sicher ein Motor sein, zumindest sieht es danach aus. Aber komplett auf meine Glücksfee verlassen tu ich mich nicht, ein bisschen liegt es natürlich auch an mir.

Ich wünsch euch einen schönen Mittwoch 🌞🌞🌞

https://www.youtube.com/watch?v=WI0mSEzttx8

IQSofia
Fragesteller

zumindest hier in der GuMo bist du sozial kompetent. Schönen Glückstag für dich.

Phoenix686  06.01.2021, 14:26
@IQSofia

Danke. Ja online fällt es mir weit weniger schwer, in Echt leider schon. Aber zumindest hat es sich durch meine stärkere Onlineaktivität sein ein paar Jahren auch im Reallife verbessert. Luft nach oben ist dennoch viel.^^

Birgitmarion  06.01.2021, 17:29

Phoenix686 Seit Jahrzehnten leide ich unter gravierenden Schlafstörungen! So kann ich es gut nachempfinden! Alles Gute! Birgitmarion

Phoenix686  06.01.2021, 18:30
@Birgitmarion

Ja das ist leider weit verbreitet. Ich hab auch schon vieles ausprobiert aber ohne wirklichen Erfolg. Und auch wenn ich absolut kein Fan jeglicher Medikamente bin werde ich wohl mal meinen Hausarzt bitten müssen, mir ein Rezept für Schlaftabletten auszustellen. Dir auch alles Gute. Phoenix

PicaPica  07.01.2021, 00:00

Ich denke,, ein fester Rhythmus ist wichtig, auch wenn man dann nur ruht und ein Sich-Wegdenken, das kann auch helfen.

Ich schließe mich Sofia an mit der ich oft fast dieselben Gedanken habe und wünsche dir noch eine gute Nacht, LG. :)

Phoenix686  07.01.2021, 10:36
@PicaPica

Das mit dem Rhythmus hab ich ganz gut hinbekommen, aber meine 3 Wochen Urlaub haben den durcheinander gebracht, weswegen ich bestimmt nun so schlecht schlafe. Aber ab nächste Woche arbeite ich wieder, hat also auch etwas Positives.^^

Ich wünsche dir einen schönen Tag, LG. :)

PicaPica  07.01.2021, 12:49
@Phoenix686

Ja, Nichts ist so schlecht.....

Dir auch einen guten Tag und wenn du im Urlaub dich so richtig ausgeschlafen haben solltest, ist es normal wenn du nun nicht mehr so viel schlafen kannst, LG. :)

Phoenix686  07.01.2021, 15:33
@PicaPica

Danke. :)

Naja das Wort ausschlafen existiert in meinem Leben seit vielen Jahren leider nicht mehr.^^ Im Urlaub bin ich nur später ins Bett gegangen und auch später erst aufgestanden, auch wenn ich schon früher wach war, hab ich immer noch ein bisschen gedöst und versuch, etwas länger zu schlafen.^^

LG :)

Phoenix686  07.01.2021, 15:42
@PicaPica

Ich denke viel zu viel und bewege mich zu wenig. Gegen letzteres kann ich etwas tun, aber gegen das erste leider wenig, auch wenn ich vieles probiere. Manchmal klappt es mit dem Einschlafen, manchmal nicht so gut. Im normalen Rhythmus klappt es eigentlich mittlerweile ganz gut, zumindest was das Einschlafen angeht, aber gegen das Durchschlafen bzw. eher das Ausschlafen kann ich nix tun. Höchstens mit Schlaftabletten könnte ich es probieren, mit dem Schlaflabor oder einer Kur. Aber ich bin kein Fan von Tabletten und die anderen beiden Sachen muss ich auch erstmal arrangieren können und meistens fehlt den Leuten das Verständnis, wenn ihnen ein noch so junger Mensch wie ich ihnen sowas sagt...

Erstmal probiere ich es mit meinen Methoden weiter. Aber ob das noch lange gut geht, bleibt abzuwarten...

Je älter ich werde, umso schlimmer spüre ich die Auswirkungen...LG

PicaPica  07.01.2021, 15:47
@Phoenix686

Konfuzius sagt, "Denke einmal gründlich über eine Sache nach, vielleicht zweimal aber zweimal ist genug".

Von Tabletten würde ich auch abraten, die betäuben nur und irgendwann kommt man nicht mehr ohne aus.

Wenn dann Baldrian oder Melsse, LG. :)

Phoenix686  07.01.2021, 15:53
@PicaPica

Ich werde weiterhin alles versuchen, außer Schlaftabletten u.ä., ich vertraue da lieber auf Homöopathie. LG :)

Guten Abend liebe Freundin Sofia und den anderen Tollen hier,

also, Motor ist für mich die Liebe zu der Natur, unserer Mitwelt, und den darin vorkommenden Arten, speziell den Kleineulen.

Bremse ist oft genug die Unvernunft und Uneinsichtigkeit der Verantwortlichen sowie auch vieler Waldgänger und/oder anderweitiger Mitweltnutzer die aber Nix zurückgeben wollen sondern eben nur und ausschließlich nutzen und rausholen.

Allerdings kann deren Verhalten dann auch schon wieder in gewisser Weise Motor sein und dann die Behörden die auf jeden Fall zur Bremse gehören und auch schon so gestaltet sind, dass sie aufgebrachte Bürger erst einmal ausbremsen sollen.

Dir und euch einen schönen heutigen Abend ohne zu viel Ausbremserei, LG. :)

Lazarius  06.01.2021, 19:48

Meine liebe Freundin,

Es gibt ja verschiedene Arten von Motoren. Für dich sind es die Grünen und Naturellen. Für andere wieder die Sportlichen, die Rennmotoren. Ich bevorzuge die Oldies, die schön gemächlich und würdevoll dahin driven. Du hast dir den richtigen Motor ausgesucht, weil mit dem alles begann und auch weitergehen muss.

Vielen Dank für deine Antwort. Einen schönen Abend für euch. GLG W :-))

PicaPica  06.01.2021, 23:12
@Lazarius

Danke lieber Freund, die Oldis gefallen mir auch recht gut. ;)

Ja, hast recht, das ist die Grundlage und ich verstehe nicht, warum so mit ihr umgegangen wird.

Ich wünsche dir/euch eine gute Nacht, GLG. :))

IQSofia
Fragesteller

Guten Morgen am Donnerstag liebe Freundin

und danke für deinen Beitrag und Einsatz für die Natur. Hab noch einen schönen Tag. Herzliche Grüße

PicaPica  07.01.2021, 13:04
@IQSofia

Danke für deinen Kommentar du Tolle und für die Frage à la Sofia.

Dir ebenfalls einen schönen Tag liebe Freundin, GLG. :))

Amorette  07.01.2021, 06:29

Guten Morgen liebe Pica ich wünsche Euch einen schönen Donnerstag.

GLG Dieter

PicaPica  07.01.2021, 13:05
@Amorette

Guten Morgen lieber Freund, den wünsche ich dir auch und danke dir für deine Grüße, GLG. :))