Einen Satz mit "ich" beginnen?

3 Antworten

Auch wenn Du „Hilfreichste Antwort“ schon an eine Unsinnsantwort vergeben hast (ist nicht nur Unsinn, sondern auch noch falsch), so merke ich hier doch noch an, dass das „ich“ am Anfang eines Satzes nur dann unhöflich ist, wenn danach eine weitere Person aufgezählt wird: „Ich und der Herr Direktor haben beschlossen....!“

Diese Regel stimmt so nicht. Nur in einem Brief direkt nach der Anrede den ersten Satz mit "ich" zu beginnen gilt als unhöflich.

Also nicht schreiben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich gerne bei Ihnen um eine Stelle als ... bewerben...."

Aber du kannst schon schreiben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Stellenausschreibung für eine Position als ... hat mich sehr interessiert. Auf diesem Gebiet habe ich schon langjährige Erfahrungen. Ich war zunächst bei ... als ... beschäftigt..."

Da brauchst du nicht den Satz umzustellen à la: "Zunächst war ich bei ... als ... beschäftigt..", nur damit "ich" nicht am Satzanfang steht. Aber das Deutsche ist so flexibel, dass man es häufig vermeiden kann, einen Satz mit dem Subjekt zu beginnen.

Vermeidet man jedoch in jedem Satz den Beginn auf "ich", liest es sich auf die Dauer auch komisch.

MonicaLinda
Fragesteller

Vielen Dank

Kagler  23.03.2023, 23:02

Hat diese Vorgehensweise einen Namen, grammatikalisch gesehen? Nicht "Repetition" aber so was in der Richtung...

Naja... wie meinst du das?

"Ich liebe...

"Ich finde...

"Ich sehe...

"Ich denke...

Ist doch nicht unhöflich. Oder meinst du was anderes?

MonicaLinda
Fragesteller

Ja wenn's positiv formuliert ist und nicht noch eine negative Kritik folgt

Fuilggl99  18.07.2020, 02:54
@MonicaLinda

Ich finde, dass dein Spiel heute nicht besonders gut war. Ist doch auch höflich

MonicaLinda
Fragesteller
@Fuilggl99

Ja aber nicht 'gehn Sie zum Psychiater' und mir den Hörer aufknallen oder 'lesen Sie ein Buch!'