Satz mit "Dabei" beginnen?

8 Antworten

Wird "dabei" irgendwo in der Satzmitte gebraucht, so sollte es zumindest durch ein Semikolon abgetrennt werden. In dem von dir angegebenen Fall würde ich sogar einen komplett neuen Satz beginnen.

Man kann, es bezieht sich dann meistens auf vorher Gesagtes.

Ich bin seit langer Zeit dabei.
kann auch
Dabei bin ich seit langer Zeit werden.

Man kann im Deutsch Satzbausteine umstellen und der Sinn bleibt gleich.

warum sollte das nicht gehen

taurett
Fragesteller

Keine Ahnung, deshalb frage ich ja. Oder ist es besser das "Dabei" im Satz einzubringen. Also so "...., dabei wird die Geschwindigkeit mit Hilfe von Messgeräten ermittelt."