Eine stärkere Besteuerung von Kerosin für Privatjet Flieger?

3 Antworten

Ist gesetzlich nicht möglich. Man kann ja auch nicht die Steuer auf Benzin für Sportwagen und Luxusautos erhöhen.

Wenn dann geht nur eine allgemeine Kerosinsteuer, die trifft dann aber alle.

Gesellschaft2
Fragesteller

Wie beschrieben hypothetisch und theoretisch ist alles möglich aber ja in der aktuellen Gesetzes Lage nicht

8 Milliarden Liter ? Also jeder Flieger 13,3 Mio Liter !

da muss sich aber ein Klimaaktivist irgendwie verrechnet haben. Aber seit wann können Klimaaktivisten rechnen ?

Übrigens glaube ich nicht das es einen einzigen "privaten" Jet in Deutschland gibt.

Das sind Firmenjets, ob Einzelunternehmer oder Konzerne, die Firmen entscheiden was ihnen die Zeitersparnis ihrer Führungskräfte wert ist. Viele Konzerne verzichten aber mittlerweile auf den eigenen Flieger und chartern einen wenn man ihn braucht, im Regelfall fliegen auch DAX Vorstände Linie.

Ein Jet muss auch nicht teurer sein als Strasse oder Linienflug, wenn man 8 Manager die sonst Business oder First fliegen würden, zusammen befördert, im Flug noch ein Meeting abhält, was im Linienflieger kaum möglich wäre, schon aus Gründen der Vertraulichkeit. Dann eine Übernachtung spart und ZEIT . . time is money !

Es kostet übrigens nur zwischen 3000 und 7000 Euro die Stunde, einen Jet mit Piloten zu chartern. Der Verbrauch liegt bei 800 Litern die Stunde. Also nicht wirklich mehr als wenn 8 Passagiere mit schweren Limosinen oder SUVs 1000 km unterwegs sind .. Der Jet fliegt mit vielleicht 800 km/h aber Luftline, auf der Strasse ist es weiter.

Gesellschaft2
Fragesteller

Es geht um alle privaten Flugzeuge die in Deutschland tankten vergessen zu schreiben und die kurzstrecken Flüge wollen wir nicht vergessen

juergen63225  14.04.2024, 20:30
@Gesellschaft2

Die Mineralölsteuerbefreiung ist durchaus umstritten, im internationalen Linienflug wären dann aber deutsche Flughäfen und die Lufthansa nicht mehr wettbewerbsfähig. Oder es würde mehr Kerosin verbraucht, wenn der Flug von Frankfurt nach New York mit Tankstopp in Luxemburg oder Amsterdam abgewickelt würde. Bis zu einer EU Einigung lässt man es also dabei.

Andere Privatflugzeuge die mit Benzin (AvGas) betankt werden, müssen schon seit mehreren Jahrzehnten Mineralölsteuer zahlen. War damals in den 70gern eine Ähnliche Diskussion wie heute mit den Bauern .. (Ich habe bin damals Segelflugzeuge geflogen), warum müssen wir für das Scheppflugzeug oder die Seilwinde Mineralölsteuer zahlen .. wir brauchen ja keine Strassen. Ok die Bauern haben eben die bessere Lobby.

Heute wäre ich dafür, dass ALLE zahlen müssen, das würde zum sparen motivieren, und man braucht keine Verbote und komplizierte Gesetze und Ausnahmen.

Gesellschaft2
Fragesteller
@juergen63225

Wie gesagt hypothetisch ist ja alles möglich das es einige Gesetze gibt die das verhindern macht es ja quasi unmöglich aber mal wieder was wäre wenn Fragen zu stellen ist gut regt die Fantasie an

Gesellschaft2
Fragesteller

Und doch einige private Jets sind privates Eigentum und auch gechartert ist er mit 1 privaten Person am Bord zu Umweltschädlich

Ja ne das geht nicht. Weil viele den Privatjet ja nutzen um nicht mit dem gemeinen Fußvolk nach Dubai zu fliegen um in klimatisierten Hotels und Hallen darüber zu diskutieren, was das Fußvolk noch berappen soll um den "Klimawandel" zu verhindern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung
Gesellschaft2
Fragesteller

Wenn um berappen geht würde ich mein Tausender ausgeben und all die Menschen die sich Tausend nicht leisten können werden von den Reichen bezahlt mit 8 billonen Euro kann man die Welt besser machen

Gesellschaft2
Fragesteller
@Gesellschaft2

Dazu kommt natürlich verdienen Politiker soviel ganzen Tag im Büro büffeln und dann müssen sie noch aushalten das ganz Deutschland Ihnen die Schuld für alles Schlechte geben

Ceetee1000  14.04.2024, 18:10
@Gesellschaft2

Von deinem letzten Satz schließe ich daß wir ähnlich denken. Ja da hast du nicht unrecht Aber in der Tat,es wäre sinnvoll Kerosin höher zu besteuern,wird aber nicht passieren,weil das die bestimmen denen diese Jdts gehören.

Gesellschaft2
Fragesteller
@Ceetee1000

Hier kommen die Probleme jeder Mensch denkt anders was 'gute' Politik ist insgesamt Respekt an alle Politiker die schon mal was entscheiden müssten jeder von den hat Tausende morddrohung ausgehalten