Eine Freundin mit Sozialphobie!

6 Antworten

Eine Sozialphobie lässt sich auch gut behandeln, wenn die Motivation zur Änderung groß genug ist. Am besten mit einer Verhaltenstherapie. Die Frage ist, was würde sie am liebsten in ihrem Leben erreichen (Traumberuf, Familie gründen,...???).  Erst wenn das Ziel unbedingt erreicht werden will, dann gelingt es auch, die 1.Schritte zur Veränderung in Angriff zu nehmen. Schließlich ist das mit großen Ängsten verbunden

LadyMint
Fragesteller

Das stimm vermutlich..."leider" muss sie diesen Schritt selber gehen... Dabei kann ich ihr nicht helfen. Danke für deine Antwort :)

Bei mir war es am Anfang auch so ähnlich. Meine Freundin hat versucht mit mir zu reden aber ich habe immer wieder abgeblockt. Sie hat schließlich unserer Klassenlehrerin von ihren Gedanken und meinen Problemen erzählt und sie hat mich zu unserer Schulsozialarbeiterin geschickt. Nach 2 Jahren wissen jetzt meine Eltern bescheid und ich werde eine Therapie machen. Ich würde an deiner stelle genauso vorgehen. Versuche mit ihr zu reden und wenn sie sich helfen lässt, versucht etwas zu finden was ihr hilft. Ansonsten kannst du jemanden suchen, der dir und v.a. ihr dabei helfen kann und möchte. Ich finde es schön, dass du so sehr zu Ihr stehst. Viel glück.

Als allererstes muss ich dich in den allerhöchsten Tönen loben ,dass du für deine Freundin da bist, und dass du dich mit ihrer Krankheit beschäftigst. Zu deiner Freundin, sie müsste unbedingt zu einem Psychologen gehen, anders ist leider keine Heilung zu erwarten...❤

Ich würde versuchen, dass Du öfter mal mit anderen in Kontakt trittst und sie dann mitnimmst. Vielleicht ist sie auch unsicher weil sie denkt, dass Du das alles so toll kannst, also mit Leuten reden, Emotionen zeigen, usw. Das kann sie auch verunsichern, sodass sie gar nichts mehr machen will, weil sie denkt, dass Du sowieso beliebter und cooler bist. Vielleicht kannst Du Dich zurückziehen, wenn Ihr zu dritt mit jemandem geredet habt, dann kann sie allein mal mit jemandem reden.

LadyMint
Fragesteller

Ja das versuche ich so gut es eben geht. Manchmal kommt sie dann mit und teilweise hat sie dann auch Spaß mit anderen zu reden (auch wenn nicht allzuviel, aber sie ist glaub ich auch keine Person der großen Worte :) ) An anderen Tagen scheint es als hätte sie den Spaß den sie vorher mit der Person hatte vollkommen vergessen und sie will gar nicht mitkommen....Ich kann sie schließlich nicht zwingen.

Ihr das sagen das sie sich selber im weg stehe und sich über die anderen keine gedanken machen sollte aber es ganz vorsichtig ihr beibringen und ihr vielleich dabei helfen fröhlicher und offenermit fremden umzugehen nur wenn sie es auch möchte. habe das nämlich selber :/

LadyMint
Fragesteller

Das habe ich auch schon gemacht... :)

Wenn sie das Gefühl hat das andere sie Missverstehen dann versuche ich ihr die Sicht der Situation mal aus der Position anderer zu erklären. Allerdings hilft ihr das halt auch nur teilweise....Ich versuche die Gerüchte wenn es sich anbietet aus der Welt zu schaffen, aber das funktioniert, sagen wir eher Mittelmäßig.

Achja und ich hoffe dir geht es gut? Machst du eine Therapie oder so? Und danke für deine Antwort. Da du ja selber betroffen bist, kannst du mir da sehr weiterhelfen :D