Zuhörer gesucht!

4 Antworten

Du schreibst ja eine ganze Menge Dinge, die für dich schwierig sind. Dass dein Vater gestorben ist, das ist schlimm. Du vermisst ihn sicher. Und für deine Mutter ist es auch nicht leicht. Vielleicht ist sie zu dir ja deswegen so unfreundlich, weil sie sich mit ihrer Situation überfordert fühlt: Erst musste sie ihren Mann pflegen, und jetzt ist sie allein und muss sich ohne Hilfe um alles kümmern.

Und in der Schule und damals im Kindergarten stehst du ganz allein da und wirst gemobbt. Hast du eine Idee, was deine Mitschüler dazu bringt, dass sie immer dich als Opfer auswählen? Gibst du ihnen Anlass dazu, es auf dich abgesehen zu haben?

Du hast eine(n) Freund(in), da gibt es doch zumindest mal einen Menschen, der dich gern mag. Du schreibst, du wirst "ohne Grund so wütend". Niemand wird ohne Grund wütend. Du bist seelisch unter Druck: Deine Familiensituation und die Schulsituation belasten dich, da ist es sehr verständlich, dass du dann an einem anderen Ort, scheinbar ohne einen Grund, plötzlich in Wut ausbrichst.

Du fühlst dich allein und hast den Eindruck, dass dir niemand glaubt. Deine Überschrift "Zuhörer gesucht" trifft gut. Wenn du magst, kannst du mich anschreiben. Aber du kannst auch beim Kinder- und Jugendtelefon anrufen. Manchmal hilft das Reden mehr als das Schreiben.

lou1122
Fragesteller

Bin neu hier und weiß nicht wie man jemanden schreiben kann, wenn du magst kannst du dich ja melden!

lou1122
Fragesteller
@lou1122

Ich glaube ich bin das perfekte Opfer weil ich so schüchtern bin. Mir fällt es einfach auch schwer mich zu wehren, weil jedes mal dadurch alles nur noch schlimmer wurde! Mir fällt es einfach so schwer wirklich meine Meinung zu äußern, ich will immer nur anderen Leuten gefallen, damit ich jemand hab ich will nicht immer allein sein. Auf meine Mutter kann ich nicht böse sein, sie war schon immer so aber sie ist doch meine Mutter.. manchmal wäre ich so gerne weg von ihr weil sie mich so verletzt, aber sie ist doch das einzige was ich noch hab

Ichthys1009  07.12.2014, 16:33
@lou1122

Ja, Schüchternheit ist eine Erklärung. Und du hast Angst dich zu wehren. Und als du versucht hast, dich zu wehren, wusstest du noch nicht, wie man das geschickt anstellt, so dass es dann nur schlimmer wurde.

Und du bist von den anderen seelisch abhängig, weil du nicht allein sein willst. Und deshalb bemühst du dich, ihnen zu gefallen, damit du sie nicht verlierst.

Ich habe den Eindruck, du brauchst mehr Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstannahme. Du kannst nach diesen drei Begriffen googlen, da gibt es viele Seiten mit Tipps, wie du sicherer werden und dich selber mehr mögen kannst.

Du bist auf jeden Fall ein wertvoller Mensch, auch wenn dein Gefühl dir manchmal was anderes sagt.

Das mit deiner Mutter ist für dich so eine Zwickmühle: Sie verletzt dich, aber du hängst an ihr. Wenn sie dich verletzt, fühlst du dich noch schlechter und glaubst ihr sogar, dass sie recht hat. Aber das stimmt nicht: Beleidigungen und Verletzungen sind einfach generell nicht in Ordnung. Es ist so schwer, sich da innerlich einen Schutz aufzubauen, dass man sich von den Kommentaren der Mutter nicht immer so treffen lässt.

Am meisten hilft bei sowas ein(e) wirklich gute(r) Freund(in), aber da muss man lange suchen, bis man so jemanden findet. Manchmal gibt es auch Erwachsene, die einem da eine innere Stütze geben können: Vertrauenslehrer, Patentanten, Großmütter, Pastoren, Jugendleiter, ... Es dauert natürlich immer einige Zeit, bis sich da ein Vertrauen aufbaut. Sonst bei der Telefonseelsorge anrufen, die sagen immer was Nettes und sind auf d e i n e r Seite.

  1. Nicht die anderen müssen dafür sorgen das es dir besser geht, sondern du selbst!
  2. Such dir gefälligst ein Ziel. Überleg dir z. B. Wie dein Leben in ein paar Jahren (nach der schule) ausehen soll und arbeite darauf hin!
  3. Halte dich von Menschen fern, die dir nicht gut tun! Du hast selbst genug mit dir zu tun!
  4. Das einzige was für dich wichtig sein sollte, bist du selbst. Mir, meins, mich!!! Sind nicht nur Worte sondern eine Lebenseinstellung der du in nächster Zeit folgen solltest. Erst wenn es dir gut geht, kannst du auch dich um andere scheren. Klingt hart und selbstsüchtig, ist aber in deinem Fall absolut notwendig!

lou1122
Fragesteller

Mir fehlt einfach dir Kraft ich, ich fufühle mich so leer. Ich hänge einfach so sehr an den Menschen die mir auch wehtun, so daß ich immer wieder komme egal wie sie mich behandelt haben

Hast du einen besten Freund oder einen engen Vertrauten,bei dem du dich mal "ausheulen" kannst?

lou1122
Fragesteller

Genau das wollte ich ja.. aber keiner versteht mich, niemand versteht warum ich weine.. wenn ich es jemanden vertraut hatte, hatte jeder die gleiche antwort und die war nur das ich was ändern soll.. das sagt jeder so einfach

Wenn du magst, können wir in Kontakt treten (:

lou1122
Fragesteller

Weiß leider nicht wie man jemanden hier ne Nachricht schreibt, bin neu

anny1507  18.02.2015, 21:31

ich bin sicher das wir das über Facebook hinbekommen könnten oder so (: