Eine Frage an Personen, die sich mit osmanischer/türkischer Geschichte auskennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ergebnis zeigt das deine Vorfahren alle aus Anatolien & Griechenland kamen und keinen Ursprung aus Zentralasien haben wo die Wurzel der Turkvölker liegt.

Es bedeutet das deine Vorfahren assimilierte Pontus-Griechen - Armenier - Lasen vielleicht auch Kurden/Perser waren da du keinen Turk-Abstammung wie die Kasachen - Usbeken - Turkmenen sowie auch gewisse Türken in der heutigen Türkei.

Höchstwahrscheinlich waren deine Vorfahren im Zuge der Seldschuken-Eroberung Anatoliens sowie der Herrschaft der Osmanen assimiliert und haben mit anderen assimilierten Personen untereinander geheiratet und Nachfahren gezeugt oder es gab viel Völkervermischung zur Zeit der Osmanen und ein Vorfahre kam aus dem Balkan - Griechenland - Italien und hat mit anatolischen Vorfahren sich vermischt und Kinder gezeugt.

Es steht aber fest das du kein Türkenursprung hast und deine DNA-Wurzeln alle in Anatolien liegen ich würde sagen du bist mehrheitlich Pontus-Griechisch aus DNA-Standpunkt wenn du aus Rize/Trabzon kommst.

KYX22
Fragesteller

Vielen Dank für die lange Antwort

Trimi98  24.04.2023, 02:57
@KYX22

Kein Problem hoffe ich konnte helfen.

KYX22
Fragesteller
@Trimi98

Das konntest du auf jeden Fall, das ergibt auch sehr Sinn. Ich habe vorhin gelesen dass nur ca. 8% der Türken heute in der Türkischen Republik DNA aus Mitte Asien haben und über 40% der Bevölkerung Pontos-Griechische Wurzeln hat, könnte man deiner Meinung nach sagen, Die heutige Türkische Republik und Griechenland stehen zueinander im DNA Aspekt und im Kultur Aspekt wie Nord und Südkorea (ohne der Krassen Diktatur) einfach um ein Vergleichskonzept zu haben, nur das die heutige Türkische Republik die Urtürkische Kultur & Sprache modernisiert hat? + Islam

Trimi98  24.04.2023, 03:30
@KYX22

Die Türken sind nicht so ähnlich mit Griechen wie Nord-Südkroea die ja eine gleiche Sprache sprechen und ähnliche Kultur haben die Griechen sind mehr westlich christliche Kultur und Türkei mehr islamisch-orientalisch.

Die Türken besitzen nur 1/4 der DNA die griechischen Ursprung ist aber das macht ja die Menschen nicht zu Griechen wir Albaner sind 70-95 % Griechisch-Süditalienisch jedoch sind wir eine eigenständige Volksgruppe mit eigene Sprache-Kultur-Tradition.

Wir wissen das Menschen aus Kasachstan - Kirgistan - Usbekistan - Turkmenistan starke Anteil von Turk-DNA haben da sie ja stärker mongolisch-asiatisch aussehen was bei den Türken fast gar nicht der Fall ist da sich durch Jahrhunderte Mischung aus Anatolien - Europa - Persien die Turk-DNA zurückging jedes Mal wenn man mit einer Frau/Mann mit anatolischer-europäischer-persischer DNA sich vermischt hat und Kinder daraus gezeugt haben.

Trimi98  28.04.2023, 12:44

Danke für den Stern

Türken haben allgemein sehr wenig zentralasiatische DNA. Die aus dem Norden und Osten der Türkei teilweise sogar gar nicht.