Ein typisch deutscher Gegenstand?

1 Antwort

Ich verstehe dabei "typisch deutsch"

Bild zum Beitrag

Gartenzwergen, Kuckucksuhren
  • Schultüten (versüßen Erstklässlern zuverlässig den Start in den "Ernst des Lebens")
  • Bettdecken (statt dieser furchtbaren Decken, die hinten unter die Matrazze geklemmt werden)
  • Strandkörbe (an Nord- und Ostsee!)
  • Flüsterrucksäcke (typischerweise aus Segeltuch oder Loden gefertigt, mit Lederriemen und "Schweiß"boden - wenn man die außerhalb der Jagd nutzt, sieht man immer ein bißchen wie ein Spätheimkehrer aus, aber es gibt keine robusteren und aufnahmereicheren Rucksäcke!)
  • Klobürsten (was machen die anderen Länder nur ohne?)
  • Küchenutensilien wie Weckgläser, Plätzchenformen, Zuckerstreuer, blau-weiß karierte dicke Leinenhandtücher, Kuchengabeln, Eierbecher usw. (wobei solche Dinge im Zuge der Globaliserung natürlich auch anderswo auftauchen, und in manchen Nachbarländern eh schon bekannt sind...)
  • Füllfederhalter (gehört zur Erstaustattung von ABC-Schützen, aber auch später einfach dazu; in anderen Ländern eher ein Luxusprodukt nur für Architekten und Präsidenten)
  • Haushaltsprodukte wie Besen, Bürsten, Handfeger, Teppichklopfer aus Holz und Naturborsten (oft wunderschön hergestellt von Behindertenwerkstätten; in anderen Ländern meist nur noch aus Plastik, mit Weichmachern, Entsorgungsproblemen usw.)
  • Stehklaviere von Schimmel, Steinweg, Bechstein, August Förster usw. (stehen eigentlich im Wohnzimmer jedes bürgerlichen Haushalts)
  • Elfenbein-Archivkästen
  • Faltboote von Klepper oder Poucher
  • Schulranzen (die kleinen, hübschen aus Leder machen ja nur noch Spezialmanufakturen, und welcher Jugendliche will sich heute damit sehen lassen, aber für selbstbewußte 6-9 Jährige ist es vielleicht noch eine Alternative... - da gibt es zum Beispiel welche im waldorfshop oder bei einer Lederwerkstatt in Baden-Württemberg..)
  • Filzpantoffeln (es gibt auch unspießige! - zum Beispiel bei Merklins oder Filzwerk oder Jünnemann´s)
  • Spielzeug aus Holz, z.B. Holzspielschiffe von der seit mehr als 100 Jahren im thüringischen Steinach ansässigen Familienmanufaktur Ogas, oder die von Friedrich Fröbel (1782-1852), dem Erfinder des pädagogischen Prinzips "Kindergarten", entwickelten Fröbelbausteine (bei Fröbel Systems online zu bestellen, aber auch in vielen Läden)...

Auch zu Weihnachten (...das nächste kommt bestimmt!) gibt es viele herzerwärmende, schöne Dinge aus Deutschland. Hier liste ich einmal einige auf (mit Verknüpfungen zu den Webseiten der Hersteller):

  • Kleine Engelchen, Blumenkinder, Nussknacker usw. aus Seiffen im sächsischen Erzgebirge.
  • Holzschlitten der Firma Sirch aus dem bayerischen Allgäu.
  • Krippenfiguren aus Marolin (Papiermaché) von der Figurenmanufaktur Richard Mahr GmbH in Steinach/Thüringen.
  • Herrnhuter Advents- und Weihnachtssterne, mit ihren 25 Zacken, kommen seit 160 Jahren aus dem ostsächischen Herrnhut.
  • ...Adventskränze, Christbaumkugeln aus mundgeblasenem Glas, Glühwein, Sternsinger und vieles mehr... (auch viel Kitsch)

https://www.wundersamesdeutschland.de/zettelkasten/typisch-deutsche-dinge/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Deutsch, Literatur)  - (Deutsch, Literatur)