Warum ist all das typisch links?

9 Antworten

Ich sehe mich als ziemlich links, bin aber pauschal weder "für mehr" noch "für weniger" Islam. Ich bin aber für Artikel 4 unseres Grundgesetzes.

Warum ist es typisch links und typisch liberal für viel Multikulturalismus, viel Offenheit und für viel Toleranz zu stehen?

Ist es nicht

Links und rechts sind ökonomische , sozio-hierarchische und sozio-ökonomische Konzepte

Warum ist es typisch links und typisch liberal für viel Multikulturalismus, viel Offenheit und für viel Toleranz zu stehen?

Liberal bedeutet doch Freiheitlich. Also natürlich sind die offener und Linke sehen alle Menschen als Gleichwertig an egal welches Geschlecht, Hautfarbe oder Religion sie haben.

Warum sind eine große Anzahl an Linken und Liberalen in nicht-islamischen für noch mehr Islam?

Sind sie nicht. Ich wüsste nicht wo man das sieht.

Mein Eindruck ist, es kommt darauf " wie links" Jemand ist.

Öfter geht es darum, einfach "gegen rechts" zu sein, teilweise auch pauschal gegen "alte, böse, weiße Männer"

Dann werden eben bekannte Ziele "der Rechten" grundsätzlich in Frage gestellt.

Hatte ich auch schon ( wobei ich mich selbst als deutlich links angehaucht bezeichnen würde, aber offenbar für voll rechts gehalten wurde. )

Da ging es tatsächlich um das 'berühmte Thema Kopftuch, besser: Hijab.

Ich: " Eine Frau soll frei entscheiden, was sie anziehen will "

--> "Dann bist du also auch dafür, dass eine Frau frei entscheiden darf, einen Hijab zu tragen !"

Ich: " Ich bin nicht gegen Kopftücher, aber gegen Bekleidungsstücke, die eindeutig eine ideologische UND staatsfeindliche Bedeutung haben "

--> Bist doch ein Nazi !"

OK, eine ( muslimische ) Beziehungspartnerin von mir trug--und trägt weiterhin--meist Hijab, erst recht, wenn sie in "ihren Kreisen" unterwegs ist.

Ihre ( von mir dann eben doch zu tolerierenden Gründe ) drückte sie so aus:

Seit ich 10 war, also seit mehr als 40 Jahren trage ich den Hijab, ich fühle mich in der Öffentlichkeit wie nackt, ohne Hijab.

Sie trug ihn dann nach und nach doch nicht mehr so militant, wie manch andere Muslima, und setzte ihn auch zunehmend ab, und das Gefühl von "nackt sein ohne Hijab reduzierte sich deutlich )

Weil die Begriffe links und rechts mittlerweile komplett falsch benutzt werden. Links ist auch absolut nicht der Quatsch, den die Grünen da veranstalten.

Links zielt auf Gerechtigkeit ab. Rechts auf Ungerechtigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit meiner Jugend parteipolitisch aktiv!