Ein Problem mit der Integration in Frankreich?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

In Frankreich ist die Integration falsch gelaufen 57%
Frankreich muss härter dagegen vorgehen 21%
Das hat andere Gründe 14%
Frankreich hätte früher etwas dagegen machen sollen 7%
Die Unruhen haben in Frankreich nichts mit der Integration zu tun 0%
Frankreich hat eine gute Integration betrieben 0%
Nichts von dem genannten trifft zu 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frankreich hat kein „Integrationsproblem" und dieser Begriff ist irreführend. Tausende Menschen aus Portugal, Italien, Polen, Laos, Kambodscha, der Türkei, Vietnam oder Russland – um nur einige zu nennen –, leben ganz normal in Frankreich. Die Menschen, die aktuell brandschatzen und das Land niederbrennen, haben a) Wurzeln im Maghreb, Nahen und Mittleren Osten sowie (Subsahara)-Afrika, sind b) jung und männlich und c) häufiger muslimisch. Das gilt es zu benennen.

Frankreich muss härter dagegen vorgehen

Was abgeht, ist skandalös und hat nichts mehr mit normalen Demonstrationen zu tun. Generell gilt, und zwar in allen europäischen Ländern: Wenn man solche Probleme mit den bereits im Lande befindlichen Migranten hat, kann man nicht weiterhin massiv weiter Migranten aufnehmen. Das ist einfach unfassbar absurd. Die vorhandenen Ressourcen müssen erstmal in die Integration gesteckt werden.

Abgesehen davon finde ich die Glorifizierung von Opfern von Polizeigewalt generell furchtbar. Natürlich muss gegen die massive Notwehrüberschreitung durch die Polizei in diesem Fall entsprechend des Rechts vorgegangen werden. Aber das Opfer war kein Heiliger. Bei einer Kontrolle einfach aufs Gas zu steigen und loszufahren während die Polizisten direkt am Auto stehen, ist kein Kavaliersdelikt.

Frankreich muss härter dagegen vorgehen

Der Tod des jungen Mannes ist ein Anlass für ein Gewaltpotential, das seit Jahren immer wieder ausbricht.

Die tiefere Ursache: Einwanderung von Menschen ohne Schulbildung, ohne Berufsausbildung aus Kulkturen, die völlig anders ticken als Europa führt zu zu Parallelgesellschaften und zu Konflikten. Wenn der Staat dann jahrzehntelang nichts tut und alles schleifen lässt, wird das Problem immer unlösbarer.

Jetzt hilft nur noch konsequente Härte. Auf Dauer müssen diese Vororte, in denen nicht der republikanische Staat, sondern der Islam und die Gangs herrschen, zurückerobert werden. Das sagte selbst Macron letztes Jahr, aber getan wird nichts.