ein Frage im Technische Zeichnung?

1 Antwort

Eine fertigungsgerechte Zeichnung muss alle Maße enthalten die zur Fertigung nötig, Überbemaßung ist erlaubt solange die Zeichnung dadurch nicht unübersichtlich wird. Anbauteile oder Schraubenbezeichnungen müssen nicht zwingend enthalten sein nur Bohrungs.- und Schweißangaben. Auch ein Zusammenbau oder Detailzeichnungen sind für die Fertigung nicht unbedingt erforderlich sondern klare Angaben als Einzelteilzeichnung. Zusammenbau ist hier nur für die Montage nötig.

Eine prüfgerechte Zeichnung ist meist ein Zusammenbau mit Materialangaben , Schweißzeichen , Schraubenangaben, Anbauteilen , Detailvergrößerungen und Hauptbemaßung. So das der Prüfer sich ein Bild davon machen kann ob bei der Konstruktion alle Vorgaben des Statikers eingehalten werden, zu viel Bemaßung würde hier nur stören da der Prüfer die Abmessungen nur zweitrangig kontrolliert als Länge Höhe Breite des gesamten Bauteils