Ist diese Technische Zeichnung so richtig?

4 Antworten

Soweit ist das schon in Ordnung. Nur die Maßpfeile sind nicht Normgerecht. Mein Lehrer hätte damals dazu Wurfkeule gesagt.

USERUn556
Fragesteller

Unsere Lehrerin ist das egal. Die hat sich da noch nie beschwert

Sie ist nicht eindeutig (die höhe der oberen aussparung müsste bemaßt werden). Es handelt sich um ein 8 mm starkes blechteil. Vielleicht die breite besser über alles (60) statt von der mittelachse her bemaßen? Das sollte aber beides gehen.

Ein Maß fehlt.

Die Tiefe der Ausfräsung ist unbekannt. Geschätzt 30 mm. >>> Oberkante bis Boden der Ausfräsung.

uncia  10.07.2022, 11:47

Stimmt, die lücke habe ich übersehen.

DietmarBakel  10.07.2022, 13:18
@uncia

Habe Deine Korrektur gesehen.

Kritik: Schreibe das Maß auf die rechte Seite. Genau in Flucht über der Maßangabe 35 mm, sieht besser aus. Perfekt.

Ist aber Geschmacksache.

Die Breitenmaße hättest du über die Symmetrielinie bemaßen sollen. Schließlich hast ein Symmetrisches Werkstück und die Bezugsebene dafür ist die Symmetrielinie.