Eilmeldung: Ford will 2300 Jobs in Köln und Aachen streichen?

7 Antworten

  1. Ja. Und was hat der Fachkräftemangel genau damit zu tun, dass Stellen z.B. auftragsbedingt nicht benötigt werden und das Beibehalten der Mitarbeiter weder für die Mitarbeiter noch das Unternehmen wirtschaftlich tragbar ist?
  2. Glaubst du, dass bei Ford lediglich Ingenieure betroffen sind oder sind es vielleicht eher die "einfachen" Facharbeiter in den Produktionslinien, die hier die Masse stellen?
  3. Genau das ist die entscheidende Frage! Ohne diese Antwort kannst du 1 und 2 kaum beurteilen. Und ob sich Ford derart tief in die Karten schauen lässt, dass man als Aussenstehender alle Gründe erkennen kann, wage ich zu bezweifeln.

Agrar99
Fragesteller

zu 2. Die meisten Jobs sollen in den nächsten drei Jahren in der Kölner Entwicklungsabteilung wegfallen, zudem ist die Verwaltung betroffen.

Überproduktion. Immer mehr Hersteller aber weniger neue Kunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn einzelne Unternehmen Stellen abbauen heisst das nicht dass die Arbeitskräfte nicht bei anderen Unternehmen gebraucht werden.

Das Arbeitsgebiet ist dann wahrscheinlich ein anderes und erfordert möglicherweise eine spezifische Weiterbildung. Für die betroffenen Mitarbeiter bedeutet das in erster Linie Veränderung.

Ich sehe keine "Fachkräfte"-Mangel. Es gibt nur zu wenig Leute, die sich (zu Recht!) für schlechtbezahlte aber anstrengende Jobs bewerben. Dazu gehört der Pflegebereich. Hier wäre eine ordentliche Lohnerhöhung angesagt, dann erlernen auch mehr Leute diese Berufe.

Oder nehmen wir Lokführer: Hier haben wir eine sehr hohe Verantwortung und das muss höher bezahlt werden. Wenn ich sehe, dass man in meiner Gegend als Maschinenführer in einer Molkerei mehr verdient als ein Lokführer, dann stimmt was nicht.

Naja, weil der bedarf nach Ingenieure nicht mehr so groß ist. Der Fachkräfte Mangel ist eigentlich nur in der IT und Dienstleistung riesig.

Agrar99
Fragesteller

Stimmt. Lese gerade, dass die Entwicklungsabteilung und die Verwaltung von Ford stark betroffen ist mit der Streichung.

BONEz851  14.02.2023, 11:55
@Agrar99

Vieles Wird Automatisiert, was logischerweise zu einer Streichung von unnötigen Stellen folgt. Ein Unternehmen ist wie ein Körper, bewegst du dich nicht mehr baut der Körper Muskeln ab, dafür baut er Fett Reserven an

Frank6188  14.02.2023, 12:43

Der Fachkräfte Mangel ist eigentlich nur in der IT und Dienstleistung riesig.

😂 dann versuche mal einen Handwerker zu kriegen

Frank6188  14.02.2023, 14:55
@BONEz851

Bei weitem nicht alle, Kollege, gerade die Handwerksbereiche, in denen Fachkräftemangel herrscht, gehören nicht zum Dienstleistungssektor, bspw das Baunebengewerbe.

BONEz851  14.02.2023, 15:00
@Frank6188

Mein Gott, ich hatte jetzt keine Lust jeden Beruf oder jeder Berufs zweig aufzuzählen

Frank6188  14.02.2023, 15:31
@BONEz851

Brauchst du ja auch nicht, aber die Zeit mich zu belehren und zu klugscheißern hattest du noch alle male, hättest du auch nicht gebraucht.