Warum ist es für viele so wahnsinnig wichtig ein höhergewichtiger Mensch zu werden?

4 Antworten

Das ist für niemanden wichtig.

Was für ein Blödsinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Warum sollte das jemand übergewichtig sein wollen? Ich könnte, wie wohl alle Leidensgenossen, gut auf mein Übergewicht verzichten. Aber deine Aussage mit dem Herzinfarkt ist Quatsch.

Gerstensaft15  30.03.2024, 13:58

Übergewicht ist in den meisten Fällen verhaltensbedingt durch ungesunde Ernährung und wenig Sport.

Diese Opfermentalität geht mir auf dem Keks.

ronalda  30.03.2024, 14:02
@Gerstensaft15

Diese dummen Vorurteile gehen mir auf den Keks. In der Frage wurde unterstellt, dass Übergewicht für Betroffene erstrebenswert sei. Dem widerspreche ich.

Desparativum  30.03.2024, 14:15
@ronalda

Das hat Gerstensaft15 schon bei mir versucht.^^

Interessant ist dieser latent provokative Subtext. Man könnte auf den Gedanken kommen, Gerstensaft würde eine Abwehrhaltung herbeiführen wollen, die er zur eingangs erwähnten Opfermentalität (v)erklären kann.^^

Gerstensaft15  30.03.2024, 14:29
@ronalda

Das ist zwar wahr, aber es ist erstaunlich, dass gerade Menschen mit Übergewicht sich rechtfertigen. Eine Person mit Übergewicht sagt: "Ich denke, wie die meisten Leidensgenossen, dass ich gerne auf mein Übergewicht verzichten würde." Ich erwidere: "Warum isst du ungesund und treibst kaum Sport? Ist es da nicht verständlich, dass du dich über das Resultat wunderst, wenn du dich falsch ernährst?"

ronalda  30.03.2024, 14:37
@Gerstensaft15

Du kennst mich nicht. Woher willst du wissen wir ich mich ernähre und kaum Sport treibe? Einfach nur dumm.

Desparativum  30.03.2024, 14:38
@Gerstensaft15
Das ist zwar wahr, aber es ist erstaunlich, dass gerade Menschen mit Übergewicht sich rechtfertigen

Wer soll sich sonst zu Übergewicht äußern? Leute wie du, die versuchen, Übergewichtige auf ihre fehlerhafte Ernährung und ihren Bewegungsmangel zu reduzieren?

Gerstensaft15  30.03.2024, 14:43
@ronalda

Es zeigt sich, dass ich recht habe, wenn du sofort persönlich wirst und mich kritisierst. Menschen reagieren oft wütend, wenn sie sich angegriffen fühlen, besonders wenn die Kritik gerechtfertigt ist. Deine Reaktion, mich anzugreifen oder persönlich zu werden, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass du möglicherweise überfordert bist und nicht professionell mit der Situation umgehst.

ronalda  30.03.2024, 14:59
@Gerstensaft15

Du leidest an maßloser Selbstüberschätzung. Hältst dich wohl für einen Hellseher. Wahrscheinlich musst du deine geistigen Unzulänglichkeiten kompensieren, indem du andere angreifst.

Gerstensaft15  30.03.2024, 15:04
@ronalda

Es tut mir leid, dass meine Aussagen dich verletzt haben. Mein Ziel war es nicht, persönlich zu werden oder dich anzugreifen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Übergewicht oft durch eine Kombination aus ungesunder Ernährung und mangelnder körperlicher Aktivität verursacht wird, wie es in Studien und Statistiken gezeigt wird. Bitte verstehe, dass es nicht meine Absicht war, dich persönlich anzugreifen oder deine Fehler auf unangemessene Weise zu zeigen. Ich wollte nur Informationen teilen, die dir vielleicht helfen könnten.

Gerstensaft15  30.03.2024, 15:23
@ronalda

Ich habe Fakten und Informationen präsentiert. Der Überbringer der Nachrichten sollte man nicht diffamieren. Die wissenschaftliche Realität besagt, dass Übergewicht ungesund ist. Wenn Sie mit diesen Fakten nicht umgehen können, liegt das außerhalb meiner Verantwortung.

ronalda  30.03.2024, 15:38
@Gerstensaft15

Falsch. Du behauptest, dass ich kaum Sport mache: völlig falsch. Dass ich mich ungesund ernähre, nicht supergesund aber auch nicht ungesunder als die meisten Normalgewichtigen. Gesundheit: top. Das sind die Fakten. Nicht die, die du dir ausgedacht hast.

ronalda  30.04.2024, 11:05
@Gerstensaft15

Und übrigens, auch wenn ich deine erbärmliche kleine Welt zerstöre: ich bin über 50 und hatte noch nie einen Herzinfarkt.

Für mich ist mein Übergewicht alles andere als eine Passion. Und ich wage die These, dass es vielen anderen genauso geht.

Gerstensaft15  30.03.2024, 13:57
Für mich ist mein Übergewicht alles andere als eine Passion.

Nein, aber dein eigenes Verschulden.

Übergewicht ist in den meisten Fällen verhaltensbedingt durch ungesunde Ernährung und wenig Sport.

Diese Opfermentalität geht mir auf dem Keks.

Desparativum  30.03.2024, 14:06
@Gerstensaft15
Nein, aber dein eigenes Verschulden.

Habe ich etwas hinsichtlich der Schuld geäußert?

Im Übrigen darf ich dich freundlichst darauf hinweisen, dass du nicht ausreichend über mich weißt, um beurteilen zu können, woher mein Übergewicht kommt.

Diese Opfermentalität geht mir auf dem Keks.

Wenn Du derart starke Probleme mit "der" Opfermentalität hast, dass du sie schon siehst, wo keine ist, dann solltest du dringend an dir arbeiten.

Gerstensaft15  30.03.2024, 14:25
@Desparativum

Wenn man sich ungesund ernährt, könnte es an der eigenen Einstellung liegen.

Dann sollte man sich nicht wundern, wenn man übergewichtig wird. Das ist dann gewollt.

Desparativum  30.03.2024, 14:35
@Gerstensaft15
Wenn man sich ungesund ernährt, könnte es an der eigenen Einstellung liegen.

Manchmal liegen die Ursachen auch in den Psychen vergraben.

Dann sollte man sich nicht wundern, wenn man übergewichtig wird. Das ist dann gewollt.

Ich kann mich generell nicht erinnern, mich meines Übergewichtes zu wundern.

Und nein, gewollt ist das Übergewicht sicherlich nicht. So ein Blödsinn.

Weil vielen wichtiger ist, was anderes Menschen denken und den Schein zu wahren oder so tun als ob, als wenn es einem egal ist und man glücklich ist