Eigene Fotos werden verbreitet ohne Erlaubnis geht Anzeige?

NonNam  24.08.2021, 19:05

Schicken sich Leute diese Fotos nur privat weiter, oder werden diese Fotos verbreitet/veröffentlicht?

Lalias
Fragesteller

Privat, aber ist doch verbreiten.

5 Antworten

Um was geht es hier genau?

Hast Du jemandem ein Foto, das Dich zeigt, zugeschickt und der verbreitet das jetzt ungefragt?
Das wäre dann ein Verstoß gegen das "Recht am eigenen Bild", gesetzlich basierend auf die §§ 22, 23 und 33 KunstUrhG (https://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/index.html).

Oder hast Du ein Foto geschossen, das nun von jemand anderem ungefragt verwendet wird?
Das wäre dann ein Verstoß gegen das Urheber- und Nutzungsrecht, basierend auf dem Urhebergesetz (https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html).

Ja, Verstöße gegen die o.g. Dinge kann man zur Anzeige bringen und mit entsprechenden Beweisen sind Deine Chancen auch sehr gut, Deine Forderungen durchsetzen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lalias
Fragesteller

Ja, ich habe es nur an 1 einzige Person geschickt und ich habe es ausschließlich privat auf dem Handy. Danach ist es auf einmal woanders aufgetaucht (PS: ich habe es an ein Mädchen geschickt ^^ Der vertraue ich aber Niemehr xD). Daher ist es ja logisch dass sie es weitergeschickt hat aber ohne Erlaubnis.

Ich habe halt bei Instagram ein Chat-Screenshot wo ein Benutzer es geschickt hat. Auf diesem Screenshot sieht man oben eine Telefonnummer von nochmal einer anderen Person (anscheinend von WhatsApp gescreenshotet). Achja und von dem Mädchen habe ich natürlich auch die Telefonnummer und den Chat wo ich das Foto von mir gesendet habe. Aber ob das reicht, das was passiert, weiß ich nicht

26Sammy112  24.08.2021, 19:39
@Lalias

Also ein Bild, auf dem Du abgebildet bist? Auf jeden Fall kannst Du das Mädchen (und auch alle anderen, die das Bild bisher verbreitet haben) auffordern, dies zu unterlassen. Denn nur Du allein entscheidest, wo und wie Dein Bildnis veröffentlicht wird. Wird es dann weiter verbreitet, dann kannst Du das auf jeden Fall zur Anzeige bringen. Die Polizei kann dann versuchen, die Personen zu ermitteln. Wobei das natürlich irgendwann sehr schwer wird... wenn das Bild sagen wir mal 1 Million mal weiter geschickt wurde und das über mehrere Staatsgrenzen hinweg, dann lässt sich sowas natürlich kaum noch aufhalten.

Klar kannst du es anzeigen, wenn deine Bilder einfach weiterverbreitet werden ist das strafbar. Wenn du beweise auch noch hast, sind die erfolgschancen relativ gut.

Ich hatte mal so ein Fall. Deine Chancen sind mit Beweisen sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeigen die Fotos dich nackt oder sind in sonst einer Weise rufschädigend für dich?
Denn wenn das ein normales Foto ist, auf dem du dich selbst vielleicht nur doof findest, wird die Polizei da höchstwahrscheinlich nicht viel tun.
Da brauchste dann schon nen Anwalt und das wird teuer.

Ja ist strafbar. Persönlichkeitsrecht

superseegers  24.08.2021, 19:52

Interessanter Tatbestand