Eigenbedarfskündigung hinfällig?

4 Antworten

Eine 12-monatige Kündigungsfrist sieht das BGB nicht vor, da habt ihr schon mehr als notwendig getan.
Innerhalb dieser Frist hat die Mieterin ordentlich gekündigt, ein freie Willensentscheidung der Mieterin. Zudem habt ihr einvernehmlich in dieser Kündigungsfrist mit der Mieterin den Mietvertrag aufgelöst, vermutlich weil sie schnell in der neuen Wohnung wohnen wollte. Auch diese Zustimmung der Mieterin zur Vertragsauflöung erfolgte freiwillig für beide Parteien zum Vorteil der Mieterin.

Der Anwalt der Mieterin versucht nun aus diesem doch recht übersichtlichen procedere Kapital für sich und die Mieterin zu schlagen, wobei er vor Gericht bei dieser Gesamtlage keinen Erfolg hätte.

Sonysong
Fragesteller

Danke!

Dann beweist dem Anwalt das Ihr definitiv keinen Eigenbedarf vertäuchen wolltet.

Zeugenaussagen der Schwiegereltern und des Notars etc.

Sonysong
Fragesteller

Wir haben ja einen Kaufvertrag und auch die Whatsapp Nachrichten mit der Mieterin. Und wir haben auch ein Brief an die Mieterin geschrieben und in ihren Briefkasten eingeworfen, dass wir die Eigenbedarfskündigung heute nach dem Notartermin zurückziehen.

koenenm  31.10.2023, 19:02
@Sonysong

"wir haben auch ein Brief an die Mieterin geschrieben und in ihren Briefkasten eingeworfen," nicht gut, wer sagt denn, dass sie ihn bekommen hat, besser wäre es, wenn ihr den Brief per Einschreiben sendet, auch wenn die Person im gleichen Haus wohnt.

Ich denke da seid Ihr am besten beraten, wenn Ihr ebenfalls einen Anwalt hinzu zieht.

Sonysong
Fragesteller

Haben wir.aber vlt kennt hier jemand so ein Fall dachte ich

Sonysong
Fragesteller

Haben wir,wollte nur Erfahrungen hier mitkriegen.

Ein vergnüglicher Fall für Anwälte und ein Pokerspiel hinsichtlich der richterlichen Entscheidung samt Kostenzuweisung für den Unterlegenen.

Persönlich würde ich als Vermieter die Sache recht locker sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung