Ei im gekochten Wasser durch Wasserkocher essbar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kochst Wasser im Wasserkocher, brühst damit eine Instantnudelsuppe auf und fügst sofort ein aufgeschlagenes Ei dazu und rührst? Das gerinnt und ist essbar. Wenn du nicht rührst sollte das Ei frisch sein, weil es zum Teil noch roh ist - aber natürlich ist es dann auch essbar

Wenn du aber ein ganzes, rohes Ei in der Schale in die Suppe legst, wird das wohl nicht mehr gar, weil die Suppe zu schnell abkühlt - aber wenn es ein frisches Ei ist, dann könntest du es ja auch roh essen.

Du kannst das Ei sonst auch einfach zunächst allein im Wasserkocher garen und erst anschließend der Suppe zufügen:

einfach zuerst ein kleines Loch in das flache Ende von dem Ei piksen, damit es beim Garen nicht platzt. Dann in das Wasser im Wasserkocher geben und aufkochen lassen. Ei drin liegen lassen. Anschließend nach ca. 3 Minuten noch mal kurz aufkochen lassen und wieder 3 Minuten warten. Dann ist das Ei gar und Du kannst es rausnehmen, abpulen und klein geschnitten zur Suppe hinzufügen oder einfach so wie ein Frühstücksei zur Suppe essen.

Für ein normales Frühstücksei reicht es nicht, aber bei einer Suppe macht man ja Eierstich und der kommt erst rein, wenn die Suppe nicht mehr auf dem Herd ist.

Man kann den Wasserkocher ja immer wieder starten, wenn er sich abgeschaltet hat und das Wasser nicht mehr sprudelnd kocht.

Soweit ich weiß, sollte das Eiklar nach ca. 4 min fest sein und nach ca. 8 min das ganze Ei hartgekocht sein.

Verstehe nicht ganz.

Ei ist doch schon vorher Essbar und wird doch nicht durch Wasser Essbar

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Paguangare  28.03.2022, 22:33

Ein rohes Ei ist auch essbar. Die meisten Leute mögen es aber lieber gekocht, und zwar in siedendem Wasser. Das ist auch sicherer in Bezug auf die Gefahr einer Kontamination mit Salmonellen.

NackterGerd  03.04.2022, 09:36
@Paguangare

Die Salmonellen gibt's hauptsächlich außen auf der Schale und sind eher ein Problem wie man mit den Eiern umgeht.

Z.b. entweder im Kühlschrank oder draußen lassen aber nie Eier dauernd Rein/Raus und Temperaturschwankungen aussetzen.

Zum Anderen sind wirklich frische Eier bzgl Salmonellen auch nicht wirklich ein Problem.

Anonymous388
Fragesteller

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich Genießbar. Also nicht gänzlich Roh.

NackterGerd  03.04.2022, 09:32
@Anonymous388

Auch genießbar ist ein (frisches) rohes Ei.

Aber zu deiner Frage.

Wenn du das Ei lange genug kochst wird es erst Wachsweich und dann Hart.

Genauso wie im Topf.

Was soll der Unterschied sein.