Ehemals beste Freundin hat Mobber alle Geheimnisse erzählt?

6 Antworten

Ich habe mich mal bei einer Sache, in der vertrauliche Mails und Chats zu völlig unverfänglichen, aber persönlichen Themen an eine Mitschülerin (das war Berufsschule) zu meinem Nachteil weitergeleitet und per Screenshot anderen gezeigt wurden, zunächst auf juristischem Weg gewehrt und hätte bei einer Klage usw. Recht bekommen, man hat sich dann aber persönlich geeinigt. Das Tischtuch war dann zwar komplett zerschnitten, aber ich habe ja nicht begonnen. Allerdings war ich da bereits 19 oder 20 - unter Jugendlichen würde ich so eine Verfahrensweise nicht empfehlen, es ist auch eine Kostenfrage. Ich konnte das damals auch nur machen, weil sich im Freundeskreis ein Anwalt befindet.

Letztlich würde ich zunächst das persönliche Gespräch suchen. Die meisten sind schon dann gestraft, wenn sie wissen, dass man es weiß - wobei das unter Jugendlichen (ich weiß nicht wie alt ihr seid) schwierig ist; am Ende wird man von unreifen Kiddies erst recht ausgelacht und beschimpft deswegen. Man sollte aber reagieren - wenn ihr noch zur Schule geht vielleicht über Lehrer und Eltern oder Beratungslehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

shakunti
Fragesteller

Bin 21 und mein Mobber fast doppelt so alt. :(

Es wurden auch viele private Chats von mir weitergeleitet, die mich belasten können. Weil ich den mobber da, aufgrund des Mobbings beschimpfe. Ich frage mich ob sowas rechtens ist, weil ich das im Privatgespräch geschrieben habe, zu Leuten die ich für ,,Freunde'' gehalten habe, bei denen ich mich ausheulen könne.

rotesand  22.10.2022, 17:40
@shakunti

Dann würde ich das auf juristischem Wege klären und zunächst zur Polizei gehen, um zu fragen, was man machen kann. Da würde ich nicht lang fackeln, sondern einfach aufs Ganze gehen. Man muss nicht alles mit sich machen lassen, so was erst recht nicht. Da muss niemand falsche Skrupel haben. Das sagte mir damals auch mein/unser Klassenlehrer, der das Einschreiten des Anwalts befürwortete und mir sagte, ich solle es machen, er unterstütze das. Viel mehr kann ich nicht für dich tun, aber den Rat gebe ich dir gern weiter. Wenn man sich wehrt, hat das auch den Nebeneffekt, dass man selbstbewusster wird weil man merkt, man kann sich ja auch wehren.

shakunti
Fragesteller
@rotesand

Sie haben mich leider mit den Privatschats erpresst wegen Beleidigung. Deshalb traue ich mich gar nichts zu machen. Die haben das quasi umgedreht und behaupten auch, nie was mitbekommen zu haben vom Mobbing, obwohl das nicht stimmt und sie mir persönlich immer was anderes gesagt haben.

rotesand  22.10.2022, 17:42
@shakunti

Ja, okay.. verstehe ich. Ich konnte halt damals auch alles nachweisen und hatte sämtliche Screenshots und Beweise zur Hand - deswegen hatte der Anwalt auch eine Möglichkeit, tätig zu werden.

Versuchen würde ich es trotzdem.

shakunti
Fragesteller
@rotesand

das haben sie jetzt eher gegen mich. und ich habe mich wahnsinnig dumm und naiv verhalten bzw erpressbar gemacht.

Erstens hat deine Freundin da einen großen Fehler gemacht, da man Geheimnisse grundsätzlich nicht weitererzählt, egal ob man die Person mag oder nicht. Das hat etwas mit Respekt zu tun und deine Freundin hat sich sowas von respektlos benommen.

Ich würde versuchen beide so gut es geht links liegen zu lassen und versuchen andere Menschen kennenzulernen, die nicht so falsch sind.

Wünsche dir viel Glück und hoffe du schaffst das. Auch wenn du glaubst, deine Menschenwürde deswegen verloren zu haben, hast du das definitiv nicht. Deine Freundin und dein Mobber hingegen schon. Ich kenne dich nicht, aber du bist eine tolle Person und bleib einfach so wie du bist.

Verstehe ich nicht. Wieso hast Du dich jahrelang mit dem "Mobber" abgegeben?

Wie sagt man so schön?

Vertraue niemanden.

shakunti
Fragesteller

Verlässt du dich, bist du verlassen.

Ich nehme an, du hast sie aus deinem Leben entfernt?

Ich habe mal was ähnliches allerdings nicht so gravierendes erlebt. Nur dass sie nicht meine beste Freundin war. Aber sie hat mich auch verraten hinter meinem Rücken. Ich habe lange daran geknabbert. Heute denke ich mir, ich hätte sie direkt konfrontieren sollen. Später hat sie nochmal eine Bemerkung über mich gemacht, die das Fass zum überlaufen gebracht hat. Ich habe den Kontakt komplett abgebrochen und sie blockiert.

Das hat leider auch zur Folge, dass ich jetzt sehr vorsichtig bin, was ich von mir preisgebe.

Ich hoffe, du kommst drüber weg. Du hast einfach jemandem vertraut, der es nicht verdient hat. Du hast nichts falsch gemacht.

shakunti
Fragesteller

Ja, diese Person ist für mich gestorben. In dem Moment wo sie gesagt hat, dass sie alles weitergesagt hat. Ich hatte vorher große Probleme Menschen zu vertrauen und sie war die absolute Ausnahme. Das hat sie auf einen Schlag zunichte gemacht und ich weiß, dass falls ich jemals wieder jemandem vertrauen sollte das quasi einem Münzwurf gleicht.