ehemaligen Fischteich zuschütten

5 Antworten

Den muss man leider ausgraben. Sonst kann man da auch nix pflanzen weil das eingehen würde,spätestens bei Regen weil da kein Wasser versickern kann und dort stehende Pflanzen schlichtweg absaufen würden

eine bekannte hatte eine vergleichbare situation. wir haben löcher in den boden geklopft, damit das wasser versickern kann, dann aus dem garten gefällte bäume kleingesägt und grünschnitt und so zeug reingetan, und den obersten halben meter mit erde aufgefüllt. der grünschnitt vermodert mit der zeit, puffert in der zeit noch etwas wasser

sumpfig wird es dann, wenn Wasser, dass z.B. in Form von Regen sich ansammelt, aber nicht abfließen kann. Das wäre dann der fall, wenn eine dicke Lehmschicht oder sowas unten wäre, das scheint nicht der Fall zu sein.

Ich persönlich würde vllt ein bisschen Sand drunterschütten und dann Erde drüber. Frag mal in deinem örtlichen Baumarkt nach, welche man da am besten nimmt.

v0odo01  02.09.2012, 13:35

Habs überlesen, den Schlamm / Dreck würde ich aber vorher beseitigen

Wie tief und groß (m²) ist denn der ehemalige Fischweiher?

Du sagst, es ist ein natürlicher Weiher: Ohne Folie ohne Becken. Wenn da jetzt noch Wasser drin steht oder feuchter Schlamm, heißt das, es gibt eine das Wasser zurückhaltende Schicht unterhalb der Schlammschicht (Gestein/Lehm/?) oder der Grundwasserpegel ist dort schon erreicht.

Diese naturbelassene Grube würde ich einfach nur zuschütten lassen. Zunächst mit Füllsand, dann die oberste Schicht mit Mutterboden.

Wie gesagt, es kommt auf die Tiefe an: Fischweiher hört sich groß und auch tiefer an als ein Gartenteich... Also kann der Schlamm da ruhig bleiben. Ist ja etwas Natürliches und kein Sondermüll. Zugeschüttet wird sich die Fläche bei Regen dann wie die Umgebung verhalten, schätze ich. Das Oberflächenwasser läuft zum Gefälle hin ab und versickert.

Mit der Bepflanzung würde ich noch etwas abwarten, da sich das ganze noch verdichtet, also das Niveau sinkt mit den Zeit ab.

sarahmausl08
Fragesteller

Genaue Größe weiß ich nicht. Ca.7x4Meter und etwa 2-2.5Meter tief. Grundstück ist immer etwas nass, und der Boden allgemein ist lehmig.

Hallo, Ich würde eine Plane reinlegen in diese neue trockene erde füllen so in der art aber ich bin mir nicht sicher