Ehe halten für immer?

8 Antworten

Es gibt keine Garantie - aber das ist ja gerade das Spannende an einer Beziehung.

Die Liebe ist wie ein Feuer. Zuerst brennt es hell und heiß wie ein Strohfeuer, dann brennt es gleichmäßig wie ein Kaminfeuer und wenn man nicht aufpasst, brennt es irgendwann herunter und wird zu Asche. Die Glut will immer wieder angefacht werden.

Ich bin seit über 40 Jahren glücklich verheiratet. Es waren auch Zeiten des Zweifels dabei, doch gerade die gemeinsam überwundenen Schwierigkeiten haben uns zusammen geschweißt.

Toleranz, Kompromissbereitschaft und gegenseitiger Respekt sind die wichtigsten Zutaten für eine dauerhafte Beziehung.

Ich wünsche dir Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir sind alle Individuen. Bedeutet, dass keiner weiß, was die Zukunft bringt: Wir entwickeln uns alle im Laufe unseres Lebens. Ja, wir hoffen alle, dass die Ehe halten wird. Es gibt Partner, die nur aus Gewohnheit zusammenbleiben - es ist jedoch keine Liebe mehr vorhanden (wenn denn jemals welche da war). Es gibt Partner, die wirklich zusammenbleiben wollen und tatsächlich ein Leben lang glücklich sind. Ich denke, das sind die wenigsten (ich gehöre dazu!). Und an sich gibt es die Monogamie gar nicht: Sie ist eine menschliche Erfindung. Wir sind tatsächlich polygam und hätten von Natur aus mehrere Partner, die auch oft wechseln können.

Mach Du draus, was Du draus machen möchtest.

Es gibt Ehen, die für immer halten. Es gibt aber auch genügend, die zerbrochen sind obwohl man vorher gesagt hat, dass man für immer zusammen bleibt. Die Gewissheit, dass es für immer hält hat man nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Satanist

Ihr seid noch nicht so lange zusammen und natürlich glaubt und hofft man immer, dass es ewig hält. Ob es so sein wird müsst ihr abwarten, ich finde es unnötig sich darüber Gedanken zu machen, man weiß nie wie es kommt. Genießt einfach die Gegenwart und denkt nicht darüber nach was in ein paar Jahren sein KÖNNTE, das bringt nix.

Emanuel221
Fragesteller

Uff ja stimmt auch wiederum

Natürlich gibt es Ehen, die ewig halten und es kann genauso gut auch alles schiefgehen. Wenn du deiner Freundin beweisen willst, dass du bleibst, kannst du nicht viel mehr tun als es ihr jeden Tag zu zeigen.

Emanuel221
Fragesteller

Stimmt auch wieder