Wieso sollte die Nachricht fake sein?

Der Artikel stammt von Chip mit den Informationen der DPA. Das wird kein fake sein.

So richtig neu ist die "Neuigkeit" auch nicht mehr. Über den Ausbau der Warnsysteme wird seit der Flut im vergangenen Jahr gesprochen.

Das ist der Test für die (in Deutschland) neue Funktion Cellbroadcast. Diese erlaubt es für bestimmte Regionen SMS auf alle dort eingeloggten Handys zu senden. Die Handys brauchen weder eine spezielle App noch Registrierung, und sogar Uralt-Handys empfangen das. Nach der Flut an der Aar tauchte die drängende Frage auf, warum es das in D nicht gibt. Andere Länder haben das schon viele Jahre.

Ich bezweifle, dass das fake ist, da der Artikel von Chip ist und sich serioes anhoert.

Warum sollte das Fake sein? Gab in der Pandemie auch schon solch Tests.