Ebay Kleinanzeigen verdächtiges Profil?

3 Antworten

Die Plattform heißt seit dem 16. Mai 2023 nur noch Kleinanzeigen, ganz ohne eBay.

...hat über Paypal waren bezahlt.

Auweia...

Adresse hatte er mir gegeben.

Nochmal Auweia...

Ist das auch die Adresse, die bei PayPal hinterlegt ist?

Nur an die darfst Du nämlich verschicken, an keine andere!

Andernfalls hast Du nämlich keinerlei Verkäuferschutz.

Wie stehen meine Chancen, falls es doch ein Betrüger sein sollte das Geld zu behalten?

Tja:

PayPal kann Dein Geld nach jeder erhaltenen Zahlung bis zu 21 Tage einbehalten, das steht auch so in den von Dir als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen:

Klicken: Warum wird mein Geld einbehalten?

Es kann früher freigegeben werden, wenn Du den Versandnachweis bei PayPal hochlädtst, alternativ kann auch der Käufer den Erhalt bestätigen, aber über die Freigabe entscheidet alleine PayPal:

Klicken: Versandnachweis hochladen

Klicken: Wie bestätige ich den Erhalt eines Artikels?

Und dann kann der Käufer natürlich jederzeit innerhalb von 180 Tagen seinen Käuferschutz wahrnehmen – den Du ihm als Verkäufer übrigens mit Deinen Gebühren bezahlt hast - und in diesem Fall wäre Dein Geld auch (erstmal) wieder weg.

Ach ja:

Gibt es einen bestimmten Grund, aus dem Du freiwillig PayPal anbietest, obwohl diese Bezahlart nur für den Käufer sicher ist und sie für Dich als Verkäufer nur Nachteile hat?

Jeff0103
Fragesteller

Die Adresse auf sein PayPal Konto stimmt mit der Adresse überein die er mir auf Kleinanzeigen gegeben hat.

Rasentraktor007  23.01.2024, 12:38
@Jeff0103

Gut, dann kann er zumindest keinen nicht erhaltenen Artikel melden, sofern Du sendungsverfolgt verschickt hast.

Das mit den 180 Tagen Käuferschutz gilt natürlich davon unabhängig, aber das weißt Du ja.

Wie hat Kleinanzeigen die Warnung begründet?
Vorhin bekam ich eine Warnung von Kleinanzeigen per Email zu diesem Profil.

Hast du Kleinanzeigen bereits kontaktiert?

Wie stehen meine Chancen, falls es doch ein Betrüger sein sollte das Geld zu behalten?

Der Käufer könnte behaupten, dass die Beschaffenheit erheblich von der Beschreibung abweicht oder der Artikel beschädigt ist und die Erstattung des Kaufpreises beantragen.

PayPal verlangt zwar eine Sendungsnummer, die den Rückversand nachweist. Abzocker verschicken jedoch nicht selten Müll oder ein baugleiches, aber defektes Gerät zurück.

Es kann sicher nicht verkehrt sein, den PayPal Kundenservice über die erhaltene E-Mail zu informieren.

Du hast hoffentlich versichert als Paket verschickt und den Versand und den Zustand der Ware dokumentiert. Sonst kann dir PayPal zum Verhängnis werden