Ebay Kleinanzeigen - Dürfen dort Anbieter gefälschte waren verkaufen?

4 Antworten

Gefälschte Ware/Plagiate darf auch privat nicht verkauft werden.

Wenn die Ware die ich erhalte gefälscht ist, kann ich dann gegen die Person rechtlich vorgehen?

Natürlich, wenn sie dir als original verkauft wurde, ist das Betrug.

Polo2321
Fragesteller

Und was ist wenn dort nichts steht ob es den original ist oder gefälscht?

Rolajamo  26.05.2021, 09:17
@Polo2321

Wenn nichts dransteht, ist davon auszugehen, dass es ein originaler Artikel ist.

Polo2321
Fragesteller
@Rolajamo

Okay aber was ist wenn es sich dann erst bei Ankunft bei einer Fälschung herausgibt und wir gehen davon aus dass in der Beschreibung nichts stand und ich auch nicht nachgefragt habe. Kann ich dann trotzdem gegen die Person rechtlich vorgehen?

Rolajamo  26.05.2021, 09:19
@Polo2321

Natürlich, das ist trotzdem Betrug. Denn wenn dransteht "iPhone", dann gehst du natürlich nicht von einer Fälschung aus.

Sonst müsste Apple ja auf seiner Seite überall dazuschreiben, dass es ein originales Produkt ist.

tinalisatina  26.05.2021, 10:44
Gefälschte Ware/Plagiate darf auch privat nicht verkauft werden.

Du hast die Einschränkung vergessen: ... darf über ebay auch privat ...

ronnyarmin  26.05.2021, 14:21
@tinalisatina

Das hat mit der Plattform, auf der der Artikel angeboten wird, nichts zu tun.

tinalisatina  26.05.2021, 16:04
@ronnyarmin

Doch. ebay verbietet den den Verkauf von Plagiaten. Per se ist es für eine Privatperson nicht verboten, mal ein solches Teil zu verkaufen, wenn es als Plagiat angeboten wird.

Das dürfte eigentlich nicht so sein. Durch Fälschungen verlieren Konzerne viel Geld.

Du kannst den Vorfall der Polizei melden, ich wäre selbst gespannt, was man dir dort anwortet.

ebay selbst verbietet den Kauf von Plagiaten, auch für Privatpersonen. Allerdings wird das nicht kontrolliert von ebay, auf jeden Fall dann nicht, wenn es nicht im Anzeigentext steht.

Allerdings ist ebay Kleinanzeigen eh nur gedacht für Abholung, sprich: Du kannst die Ware vor dem Kauf anschauen.

Sollte der (natürlich private) Verkäufer nicht erwähnt haben, dass es ein Plagiat ist, dann kannst Du die Ware zurückgeben (gegen Rückzahlung natürlich) und evtl. eine Anzeige wegen Betrug machen.

Dürfen sie nicht ... wird aber gemacht ... ebay ist nur die Plattform, die Waren werden durch ebay nicht geprüft