Gewerblicher Anbieter bei eBay Kleinanzeigen?

5 Antworten

Das kommt drauf an. Es kann auch ein Hobby sein. Da darf man natürlich z.B. geklebte Puzzles wieder verkaufen oder andere Basteleien. Sobald man damit aber ein Einkommen bezieht, wird es gewerblich. Das interessiert vor allem das Finanzamt, sonst kaum einen....

Die Übergänge sind bekanntlich fließend. Ich wundere mich oft über Naivlinge mit mehr als 1000 Bewertungen in relativ kurzer Zeit als Verkäufer (!), die privat gekennzeichnet sind. Meinen die etwa, das Finanzamt sieht da niemals vorbei?

Wenn du also mit deinen Kerzen Geld verdienen möchtest, wäre es gewerblich. Das wäre für E-Bay halb so wild, nicht aber für das Finanzamt, da lauert Gefahr und Strafe....

Du kannst für E-bay z.B. "privat" verkaufen, aber schon steuerpflichtig für das Finanzamt sein....

Also das gilt dann auch für die Kleinanzeigen. Ich kann mir weniger vorstellen, bei E-bay gewerblich gemeldet zu sein und beim Finanzamt das Ganze verschweigen zu können... das zieht einen Rattenschwanz nach sich bis hin zur echten Gewerbeanmeldung....

DerCaveman  05.03.2021, 01:05
Das interessiert vor allem das Finanzamt, sonst kaum einen....

Oh, das ist auch in anderen Bereichen von erheblicher Bedeutung. Gefahrenuebergang, Sachmaengelhaftung, Widerrufsrecht ...

Doktorelektrik  05.03.2021, 01:09
@DerCaveman

bei privaten Verkäufen weniger, bei gewerblichen ja! Man kann privat so manches ausschließen. Die Priorität liegt nun mal beim Finanzamt. (Reihenfolge des Grauens: Zoll, Krankenkasse, Finanzamt, Rest der Welt)

Aber selbstverständlich hast du mit deinem Hinweis Recht.

Corasonn95
Fragesteller

Ich wollte es als Hobby anfangen und mit der Zeit hätte ich dann ein Gewerbe angemeldet und sowieso anmelden müssen. Aber mein „Plan“ wird also so nicht aufgehen, weil man von Anfang an ein Gewerbe braucht so wie ich das verstanden habe.

Es steht auch bei Ebay wann ein gewerbliches Konto zur Pflicht wird. Ansonsten würde ich immer das private vorziehen.

Corasonn95
Fragesteller

Wie oben schon geschrieben braucht man für mein Vorhaben ein gewerbliches Konto. Das war auch nicht die Frage.

Elumania  05.03.2021, 00:55
@Corasonn95

Wenn lediglich die Frage war ob du überhaupt einen gewerblichen Account haben darfst, dann ja.

Ich könnte auch einen gewerblichen Account erstellen, aber nichts verkaufen oder nur 1x meinen alten Fernseher. Ich darf trotzdem einen gewerblichen Account besitzen.

Vor 2 Monaten wolltest du mit Textilien handeln, jetzt willst du u.a. personalisierte Kerzen vertreiben. Du willst also ein Gewerbe betreiben. Was hindert dich nun daran, ein Gewerbe anzumelden? Musst du doch sowieso, wenn du eins betreiben willst.

Corasonn95
Fragesteller

Ich spiele mit dem Gedanken ein Gewerbe anzumelden, ich möchte selbstgestaltete Sachen wie Kerzen, T-Shirts etc. verkaufen. Möchte mich halt auch auf diesem Wege schlau machen bevor ich ein Risiko eingehe. Ich spare halt auch darauf hin und habe bisschen bedenken.

DerCaveman  05.03.2021, 01:20
@Corasonn95

Darauf musst du sicher nicht sparen. Eine Gewerbeanmeldung kostet nur einen niedrigen zweistelligen Eurobetrag.

Corasonn95
Fragesteller
@DerCaveman

Ich meinte auch nicht für die Anmeldung an sich. 🙈

Dann bitte lese dir die AGB bei ebay-kleinanzeigen, durch, was uner Privat und Gewerblich alles verkauft werden darf.

Kann ich trotzdem einen gewerblichen Account bei eBay Kleinanzeigen haben?

Nein, selbstverständlich nicht!

Turbomann  28.09.2021, 00:36

Doch, es bieten immer mehr gewerbliche Verkäufer ihre Ware dort an.

und deshab sollte man sich die AGB durchlesen. Es gibt zwei Häkchen beim einstellen der Anzeigen "Privat" und "Gewerblich".