EBay Kleinanzeige nach mache?

5 Antworten

eine dyson Föhn reingestellt aber eine nachmache ist das und das habe ich in meiner Anzeige rein gestellt und geschrieben

Fake-Verkauf ist strafbar:

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Ist es denn wirklich eine Fälschung, also steht Dyson drauf, obwohl es keins ist? Das hättest du dann gar nicht verkaufen dürfen, da könnten dir tatsächlich dann Schwierigkeiten raus entstehen, um das möglich zu umgehen, solltest du das Gerät zurücknehmen und dann zurückerstatten. Wenn du nur drauf verwiesen hast, dass es so ähnlich aussieht, aber kein Dyson ist und auch nicht Dyson drauf steht, sollte es eher keine Probleme geben, wenn du es ganz deutlich in deinem Text geschrieben hast und nicht irgendwo in Schriftgröße 0,8 in der aller letzten Zeile erwähnt.

Das Problem ist, dass der Begriff "Nachmache" nicht existiert und der Verkauf von Repliken/Plagiaten/Fälschungen (such dir was aus) bei Kleinanzeigen nicht erlaubt ist.

Solange Du das nicht Gewerbsmäßig machst, sondern nur Gelegentlich oder einmalig, wäre das keine strafbare Handlung.

Problem ist: Ebay Kleinanzeigen verbietet den Verkauf von Plagiaten. Im E-Fall wird dein Account gesperrt.

Wenn Du in einer Anzeige eindeutig schreibst, dass das ein Fake ist, dann passiert da nix, solange du das nicht häufiger machst. So ein Gelegenheitsverkauf ist im Gegensatz zum "geschäftlichen Verkehr" kein Betrug o.ä.

Aber: Bei Ebay Kleinanzeigen ist das in den Richtlinien verboten.