E90 325i mit N52 oder N53 Motor?

2 Antworten

Der n52 hat einige Kinderkrankheiten mit der Valvetronic. Der Klang ist beim 2,5er besser, braucht dafür aber auch 1-1.5 L mehr Sprit.

Der N53 ist weniger anfällig und sparsamer. Verbrauchen aber beide Motoren nicht sehr viel im Alltag.

Wieso keinen 330i ?Macht deutlich mehr Spaß und wenn du schon den 6 Zylinder Aufpreis zahlst, was Reparaturen im Vergleich zu nem 4-Zylinder angehen, würd ich mirs mal überlegen.

Grüße

000gamer000
Fragesteller

danke, mein Budge ist leider begrenzt, sodass es nur für ein 325i reicht

checkpointarea  21.10.2018, 14:56

Andersherum: Der N53 ist wesentlich anfälliger als der N52, kann man überall detailliert nachlesen.

Also ein 3 Liter 6Zylinder macht locker 300.000 km und mehr bei sorgsamen Umgehen und regelmäßiger Wartung.
Allerdings unter 10Liter Verbrauch wirst nicht kommen

checkpointarea  21.10.2018, 14:58

Unsinn. Der N53 ist ein Magermotor, der wurde sogar schon von der bekannt flott fahrenden Autozeitschrift "Auto, Motor & Sport" mit rund 7 Litern auf Langstrecke, sachte gefahren freilich, bewegt. War ein BMW 530i F10 (272 PS) mit 8 - Stufen . Automatik. Auch der N52B30 läuft mit 8 Litern ganz gut, sind moderne Motoren.