E500 W212 2009 Verliert nach warmen Motor Strom woran liegt es?

4 Antworten

Was ergibt der Fehlerspeicher?

Warum wurden schon so viele Teile gewechselt?

Wenn der Wagen warm wird - das irritiert ich. Das bedeutet, nach dem Fahren einer gewissen Strecke ist die Batterie leer? Bist Du sicher, dass das etwas mit dem warm gefahrenen Motor zu tun hat, oder kann es auch einfach nur die Fahrstrecke sein?

Vielleicht lädt die Lichtmaschine die Batterie einfach gar nicht. Dann ist eine geladene Batterie auch ziemlich schnell leer, weil alle Verbraucher ihren Strom aus der Batterie ziehen. Wurde mal der Strom gemessen: im Stand, bei kaltem Motor, bei laufendem Motor, im Stand bei warmem Motor?

Das Motorsteuergerät hätte ich bei so einem Fehler eher nicht im Verdacht.

Mal bei Mercedes den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Vermutet wer? Kann sein, dass es das Steuergerät ist, aber wozu wurde all das gewechselt? Teiletauscher am Werk?