E Starter dreht ohne Zündung an, wie!?

4 Antworten

Der Anlasser ist viel zu stark um den über lange Kabel und irgendwelche Schalter vom Fahrer aus erreichbar zu schalten. Der Anlassermotor bekommt seinen Strom über ein sehr kurzes, dickes Kabel direkt von der Batterie.

Da der Anlasser ausrücken muss um sich mit dem Schwungrad zu verbinden, schaltet der Anlasserknopf nur einen Hubmagneten im Anlasser der das Ritzel ausfährt. Der braucht nicht viel Strom.

Im Anlasser sitzt dann ein starker Kontakt der eingeschaltet wird wenn das Ritzel ausgefahren ist. "Klebt" der Kontakt oder das Ritzel fährt nicht mehr vollständig ein, bleibt der Anlassermotor eingeschaltet.

Hier muss dann ein neuer Anlasser eingebaut werden, Reparaturen lohnen sich heutzutage praktisch nicht mehr da ein neuer Anlasser kaum teurer ist als eine Reparatur und man beim Austausch alles neu hat.

Wenn Dir so was noch mal passiert, kannst Du versuchen auf den Anlasser zu schlagen. Mit irgendwas hartem (nicht dem Helm) drauf schlagen - nicht zu feste - um das Ritzel wieder vollständig einfahren zu lassen wenn es fest steckt. Einen "klebenden" Kontakt kann man so aber leider nicht lösen, der ist meistens durch den Funken beim einschalten verschweißt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist das Problem gelöst? Mein Tipp wäre das Starterrelais gewesen. Bei einem BMW Motorrad ist mir das schon mal passiert. Das Relais wird durch den Knopf am Lenker geschaltet und leitet dann den Strom von der Batterie zum Anlasser. Bleibt das Relais kleben, läuft auch ununterbrochen der Anlasser. Wenn man das Relais entfernt und der Anlasser aufhört zu drehen kann man sich sicher sein. Kostenpunkt: 10 bis 50 Euro schätze ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde jetzt erstmal vermuten daß das Pluskabel des Anlassers irgendwo Masse bekommen hat

Nobbe54  21.02.2021, 20:47

Dann könnte er mit der Batterie grillen. oder die Feuerwehr rufen.

DerBayer80  21.02.2021, 20:49
@Nobbe54

Muss nicht sein. Der Schluss am richtigen Kabel und der Anlasser rennt bis er sich selbst vernichtet. Außerdem brennt sowas gar nicht so schnell.

Nobbe54  21.02.2021, 20:57
@DerBayer80

Der Anlasser und der Magnetschalter braucht plus, übrigens beträgt so ein Anlasserstrom schonlmal 100, 200ampere. Da geht's ab.

DerBayer80  21.02.2021, 21:00
@Nobbe54

Ich weiß und ich weiß das es geht, wie gesagt du brauchst nur an der richtigen Stelle Feuer drauf geben und schon rennt der Anlasser auch ohne das er in den Schwung fährt. Die Dinger machen das erstaunlich lange mit

Ich vermute dass der Magnetschalter festsitzt. Von der Batterie geht ein dickes Pluskabel zum direkt zum Anlasser. Der Starterknopf könnte den Anlasserstrom gar nicht aushalten.