E Roller worauf Fahren wenn kein Radweg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...der ADAC sagt:

Wo dürfen Elektro-Scooter fahren?

E-Scooter sind auf Radwegen, Radfahrstreifen und in Fahrradstraßen erlaubt. Nur wenn diese fehlen, darf auf die Fahrbahn ausgewichen werden. Auf dem Gehweg, in der Fußgängerzone und in Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung sind die kleinen E-Roller verboten. Bei Verbot der Einfahrt (Zeichen 267) bei Einbahnstraßen gilt das Zusatzzeichen „Radfahrer frei“ (Zeichen 1022-10) auch für Elektrokleinstfahrzeuge. Die Nutzung von Elektrokleinstfahrzeugen auf anderen Verkehrsflächen kann durch das Zusatzzeichen „Elektrokleinstfahrzeuge frei“ (§ 10 Absatz 3 EKfV) erlaubt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Auf der Fahrbahn. Auf dem Gehweg dürftest Du damit nicht fahren, aber natürlich schieben.

Du darfst nicht auf dem Fußweg fahren

Du darfst nicht durch eine Fußgängerzone fahren

Wenn es keinen Fahrradweg gibt, mußt Du auf der Straße fahren.