E roller ohne Zulassung auf Fahrrad/Feldwegen fahren?

3 Antworten

Nein. Denn das Fahrzeug besitzt offenbar weder eine Betriebserlaubnis, noch eine Versicherung oder Zulassung. Hinzu kommt, dass Du auch noch eine gültige Fahrerlaubnis bräuchtest.

Denn beim Fahren mit so einem Gerät kommt es nicht darauf an, ob es auf einer offiziellen Straße passiert. Es geht in der Juristensprache darum, ob es sich um "tatsächlich öffentlichen Verkehrsraum" handelt. Das ist einfach gesagt überall da, wo jeder hin kann, also auch ein Feldweg und dergleichen. Fahren darfst Du mit so einem Fahrzeug nur in einem abgeschlossenen Bereich, wo eben nicht jeder hin kann, z.B. eine geschlossene Fabrikhalle, ein umzäunter privater Parkplatz mit Zugangskontrolle oder ähnliches.

Ein E-Sooter ist ein Elektrokleinstfahrzeug und muss haftpflichtversichert werden. Diese Versicherung gibts nur, wenn für das Fahrzeug eine Straßenzulassung vorliegt. Ein Roller, der bauartbedingt mehr als 20 kmh (22 kmh mit Toleranz) erreichen kann, ist nicht zulassungsfähig. Also wäre das Fahren ohne Versicherungsschutz und somit unzulässig.

Ganz klar: Nein!

michifrog
Fragesteller

Aber das ist keine Straße

Fahrrad hat ja auch keine Straßenzulassung

michifrog
Fragesteller

Ist ein Roller wo man drauf steht