E-Mail: Bei einem Provider oder eigene Domain?

Ich benötige doch nur ein E-Mail-Postfach, aber mehrere Alias adressen. Das wäre auch eine Option.

5 Antworten

Hey,

Du kannst dir bei IONOS oder auch Hetzner solche Webhosting- bzw. Email-Pakete kaufen und hast dafür eben eine eigene Domain und Email. Oft ist es so, dass du unbegrenzt oder zumindest viele Email-Adresse auf deiner Domain erstellen kannst (bei IONOS nur sehr wenig soweit ich weiß, würde da eher zu Hetzner raten).

Du kannst aber natürlich auch einfach einen der kostenlosen Anbieter wie bspw. GMail wählen, dort hast du dann zwar keine eigene Domain, musst dafür aber auch nichts bezahlen.

Im Punkt Sicherheit sind alle großen Anbieter eigentlich genau gleich.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uri78
Fragesteller

Wofür gibt es dann überhaupt kostenpflichtige E-Mail Provider wenn Domains eig. besser sind?

JanMarcel01  28.06.2022, 10:27
@Uri78

Keine Ahnung, würde immer ein Paket mit eigener Domain bevorzugen.

Vielleicht bieten kostenpflichtige Anbieter ohne Domain mehr Speicherplatz oder ähnliches.

wenn du wirklich 12 bis 15 postfächer brauchst, die alle auf den gleichen domainnamen enden sollen, dann wärst du bei ionos (früher 1&1) ganz gut aufgehoben. 1&1 gibt das noch aber die geschäftsbreiche internetzugang und webohsting wurden von einander getrennt.

an sonsten hätte ich vorgeschlagen, einen großen fremail provider zu verwenden wie web.de oder gmx (gehören übrigens beide zur 1&1 gruppe.

du könntest auch den email service deines providers z.B. telekom verwenden. das hat natürlich für dich den kleinen haken, dass der zugang mit einem providerwechsel verloren ginge oder zumindest eingeschränkt würde d.h. bei t-online, dass du keinen pop3/imap zugriff mehr hast und der speicherplatz weniger wird.

ich würde dir auch empfehlen, eine zumindest rudimentäre website anzuelgen.

lg, Anna

Uri78
Fragesteller

Was hältst du von den Providern, die ich in meiner Frage genannt habe?

Peppie85  27.02.2022, 08:00
@Uri78

von dem wenigen, was ich bisher davon gehört habe, machen sie mir einen ganz manierlichen eindruck.

lg, Anna

Wenn Du eine E-Mail mit einer bestimmten Domain haben willst, dann führt nichts an einem eigenen Webhosting Paket vorbei, Endung wie z.B. @dein-name.de.

Dann hast Du auch die Möglichkeite zig Postfächer einzurichten.

Wenn Du einen E-Mail Provider nimmst, dann bist Du natürlich an dem Namen des Providers gebunden, z.B. @web.de, @gmx.net, @outlook.com usw.

Es kommt darauf an, wie Du es haben willst. Bei einem eigenen Webserver musst Du gewisse Dinge selbst regeln, das wird Dir bei E-Mail Providern abgenommen. Du hast aber bei einem eigenen Webserver mehr Möglichkeiten.... Du verstehst hoffentlich, dass das nicht in wenigen Worten zu beantworten ist.

Meine persönliche Meinung ist, dass ein eigener Webserver immer besser ist. Keine Werbung, mehr Möglichkeiten, eigener Domainname usw. Aber das ist nur meine Meinung :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Uri78
Fragesteller

Und welchen Anbieter kannst du da empfehlen?

tanteerna68  27.02.2022, 17:05
@Uri78

Dir würde ich z.B. Hetzner empfehlen. Der Hoster ist recht günstig und bietet Dir alle Dienste, die Du benötigst. Du kannst rund 100 Postfächer einrichten und hast die Möglichkeit weitere Domains zu schalten.

https://www.hetzner.com/de/webhosting

Thomasg  27.02.2022, 18:02
@tanteerna68

Es geht hier um Mails, also benötigt er keinen eigenen Webserver, sondern einen root Server, wo er sich selbst einen Mailserver einrichten kann. Das würde ich aber nur Leuten raten, die wirklich Ahnung von der Materie haben und auch bereit sind, regelmäßig Zeit für die Pflege und Wartung zu investieren. Ein Mailserver ist um einiges komplexer als ein Webserver.

tanteerna68  27.02.2022, 18:19
@Thomasg

Und genau deswegen rate ich ihm zu einem Webhosting paket auf eine vom Hoster gemanagten Server.

Dein Rat in allen Ehren, aber das ist nicht womit sich ein Endkunde beschäftigt, der lediglich E-Mail Postfächer betreiben will.

Thomasg  28.02.2022, 10:27
@tanteerna68

Der Begriff "eigener Webserver" klingt eben nicht nach einem Webhosting Paket sondern eher nach einem selbst verwalteten Server, daher mein Kommentar.

Wenn du nur eine einzelne E-Mail-Adresse benötigst, dann bist du z.b. bei posteo bestens aufgehoben. Wenn du unbedingt einen eigenen Domainnamen möchtest, dann hat ionos passende Pakete. Logischerweise zahlst du dann aber auch ordentlich dafür.

Uri78
Fragesteller

Ich benötige circa 5-10 E-Mail-Postfächer

HarryXXX  27.02.2022, 09:37
@Uri78

Dann ist so ein ionos Paket interessant, samt eigener Domain.

HarryXXX  27.02.2022, 09:41
@Uri78

Es müsste ein ionos Paket geben mit 20 Mail Adressen und 2 Domains. Ich habe selber ein sehr altes Paket, das es so vermutlich nicht mehr gibt.

Ich benutze Protonmail und bin sehr zufrieden.